3x 8 pin oder 2x 8 pin?

3 Antworten

Hallo,

der Kauf eines Netzteiles richtet sich nach den Anforderungen,

für die es gerbraucht wird.

Wie bei jeder Energieversorgung,
sollte die nicht zu knapp ausgewählt werden.
Lieber ein bisserl übertrieben,
als im Ernstfall Notabschaltung,
wegen einem kleinem Schnapper zu viel.

Die Hauptversorgung und Anbindung eines Grafik-Adapters,
erfolgt immer über die Füße (PCIe Slot) .

Das was von oben dann eingespeist wird,
ist der Stromhunger, der die Bilder zum Laufen bringt.

Und da hat man sich was "Ober Schlaues" ausgedacht.

Das gibt es dann als ATX 2.4; ATX 2.51; ATX2.52

Extra Speise-Stecker für VGA (Verdammt Grobe Auflösung) und/oder für PCIe Fütterung. So 6+2 pin oder gleich 8pol Stecker, die nur hier passen.

Und das werden halt immer mehr, weil die Grafikkarten immer größer und hungriger werden.
Das geht soweit, dass man sich traut,
für einen zukunftsweisenden Gaming PC,
kein Netzteil unter 1000W mit 4 PCIe-Versorgungsstecker,
anzubieten.
Es sei denn, der Käufer hätte wirklich (k)eine Ahnung.
Aber das findet man so gut wie nie.

Gerade bei modularen/teilmodularen Netzteilen,
auch PSU (Power Supply Unit, Strom-Versorgungs-Einheit),
muss man aufpassen, dass
genügend Ersatz-Cable dabei liegen,
oder nachlieferbar sind.
Sonst zahlt man sich auch mal blöd.

Sowie ATX 3.0 mit dem 12VHPR. Also die mit der "4 schwänzigen Zündschnur"

FETTES PSU wäre nie schlecht.
Leider wird hier immer gespart, und kauft man doppelt und dreifach.
Mit dem Oberargument, ja im Idle (Leerlauf),
braucht ein genau berechnetes Netzteil weniger.
Schon ist ja klar.
Aber die paar Euro im Jahr sind so gut wie nichts,
gegenüber einer Neuanschaffung.

Wie war die Frage nochmal?

Wie viele 6+2 polige PCIe Zündschnüre braucht man heutzutage?

Für 90% aller Grafikkarten reichen noch zwei Lunten aus.
Also sollte man schon drei haben, falls noch irgendwas dazu kommen könnte.
Soundcard, Memory-Erweiterung oder so.

Der Trend geht zu ATX 3.0 mit dem 12VHPR. Also die mit der "4 schwänzigen Zündschnur".

Also nicht knausern, denn die beste GPU bringt nichts,
wenn die Stromversorgung ins Schwitzen kommt.

Hansi

Der CPU 8pin Stecker ( für das Mainboard ) hat mit der Grafikkarte nichts am Hut und passt normalerweise nicht und ist bei modernen Netzteilen fester Bestandteil am Netzteil.

Du brauchst also ein Netzteil mit 2 x 6+2 ( 8pin ) PCIe Stromanschluss. ... Der CPU Stromanschluss wir dabei nicht mitgezählt und ist extra ausgewiesen.

Nein. Die GPU braucht 6+2 Pin Stecker, nur die CPU braucht 8 Pin Stecker. Beide werden getrennt voneinander angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
Blumenmagier  16.03.2023, 03:04

Es gibt auch Grafikarten mit 8Pin Stecker

Blumenmagier  17.03.2023, 02:39
@Cyreplex

Hab das auf meinem klein Handy gelesen konnte dadurch das Plus nicht erkennen natürlich hast du recht!

Cyreplex  16.03.2023, 03:12

Naja die meisten Nerzteile haben immer noch 4+4 Pin für die CPU :D

Kerner  16.03.2023, 05:38
@Cyreplex

Hallo

6+2 ergibt 8, aber immer noch zwei Stecker.

So wie zwei zusammengesteckte Legosteine, nicht einen neuen ergeben.

JA, in der Teilchenphysik ist es ein bisserl anders.

Aber wir wollen ja auch keine Atombombe bauen..

Hansi