Braucht man den zwingend bestimmte Netzteile für 1x 16-Pin PCIe 5.0 GPU`s?

Die Anschlüsse beziehen sich mehr auf die neuesten High End GPU`s mit mehr als 400Watt Verbrauch.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jedenfalls ein Netzteil das genügend Strom zur Verfügung stellen kann:

Bild zum Beitrag

Wie man an dem 3x8 auf 16-Pin-PCIe-5.0 Adapter sieht, werden zum Beispiel an einer RTX 3080/90 (TI), etwa 450W TDP fällig.
Dazu noch 75W für die PCIe Schiene.

Also braucht man ein ATX PS/2.n Netzteil, das 1000W 80+ gold, wie du schon verlinkt hast, zur Verfügung stellen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=hkeLHGINk3Y

https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

Und hier die neue ATX PS/3 Norm:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/ATX-3.0-erklaert-Weshalb-Intel-den-neuen-Netzteil-Standard-etablieren-will-11219942.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzteile/59104-thermaltake-zeigt-atx-3-0-netzteil-mit-2x-12vhpwr.html

https://www.youtube.com/watch?v=8Yy4pLjPtDQ

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
matze357
Fragesteller

Hey Hansi, vielen Lieben Dank für Deine Antwort.

Eine Frage hätte ich noch:

Das Teil hier von Be Quiet hat auch 1000W & da stehen folgende Daten für Anschlüsse >> 1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 6x 6/​8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-1000w-atx-2-51-bn309-a2204557.html

Mit 2x8pin Anschluss steht da nichts.....Würde also heisen, dass wenn man Bsp. eine RTX 4090Ti hat, wäre das mit dem Netzteil nicht machbar was die passenden Anschlüsse angehen oder ?

matze357
Fragesteller
@Kerner

Ahh ok....Ich habe dann falsch gedacht, weil ich dachte, dass das hier >> 1x 8-Pin EPS12V für GPU Anschluss wäre. Gut dann weiß ich jetzt bescheid ;))

Kerner  09.09.2022, 23:47
@matze357

Naja,

es gibt bestimmt auch Netzzeile die direkt den 16-Pin-PCIe-5.0 zur Verfügung stellt.

Aber das führt zu einer anderen ATX-Liga.

Hansi

matze357
Fragesteller
@Kerner

Würde es denn Nachteile geben, wenn man keinen Netzteil mit dem direkten Anschluss von 16-Pin-PCIe-5.0 hat ?

Und dabei noch eine Stromhungrige Graka wie die RTX 4090Ti besitzt.

Kerner  09.09.2022, 23:54
@matze357

Oje,

gute Frage!

Naja die Aufteilung der Strom-Schienen und die Schutzschaltungen würden sich ändern.

Außerdem wird das dann ein auf Nvidia zugeschnittenes Produkt.

Wer weiß, was wir und noch erwartet mit ATX PS/3.0.

https://www.youtube.com/watch?v=lnF57wHIGuI

Hansi

Kerner  10.09.2022, 00:25
@Kerner

Naja,

zusammen mit Raptor Lake von Intel, werden das eben stromhungrige Dinosaurier.

Sowas können wir uns bald nicht mehr leisten.

Bessere, stromsparende und effektivere CPUs und Grafik-Karten, ist das was wir bräuchte.

Aber er Mainstream-Markt nimmt das nicht an.

Hansi

matze357
Fragesteller
@Kerner
zusammen mit Raptor Lake von Intel, werden das eben stromhungrige Dinosaurier.
Sowas können wir uns bald nicht mehr leisten.

Oh ja das mit Stromhungrig stimmt vollkommen & auch gerade was die neuesten Generationen angehen....CPU werde ich aber vorerst bei meinem i7 9700K bleiben, der genug Power hat. Da ich eh auf 4K spiele, würde ich schon vielmehr meine RTX 2080 aufrüsten. Am besten gegen eine, die mehr als 60% Leistung hat und zudem noch mit mind. 20GB oder 24GB Vram anbietet, damit ich vorerst für mehrere Jahre meine Ruhe habe.

Muss nur gut überlegen, ob es eine RTX 4080 16GB Vram oder doch die RX7900xt sein soll, die angeblich mit 20GB Vram ankommen soll. Jetzt kommt es nur noch auf die Verbrauche an ;)

Was Netzteil betrifft, werde ich definitiv wohl minimum 1000Watt kaufen. Darunter werde ich nicht.