3070 mit Netzteil richtig verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schon besser die beiden getrennten Leitungen zu nehmen.

Da werden dann die Oberschwingungen besser verteilt.

Und jeder Strang ist auch noch besser belastbar (2x350W Nennleistung).

Der mittlerer Stromhunger von 220W, wird dann ein Klacks für das Netzteil.

Und es kann kurze höhere Stromschnapper besser verkraften.

Eine RTX 3070 TI zieht allerdings etwas mehr als eine RTX 3070.
Und das Ding mit "X" wird auch noch sakrisch heiß, wenn man es hoch jubelt.

Schau doch mal, ob dein Netzteil, auch noch zwei getrennte 12V DC Stromschienen hat,

dann macht es besonders Sinn.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/46357-corsair-rm750x-2018-im-test.html

Ach dieses Netzteil 80+gold habe ich auch, und eine stromfressende RX 6800XT dran. Gebraucht, da der User von Explosionen dieser Netzteile hörte. Bisher ist nichts passiert. Und die Schutzschaltungen funktionieren einwandfrei. Es sollte halt nicht mehr als mit 80% mit seiner Nennlast belastet werden.

Hansi

cocakola
Fragesteller

Hi, vielen dank für die Bemühungen, wie oder wo kann ich erkennen ob das Netzteil zwei getrennte 12V DC Stromschienen hat?

Kerner  13.01.2023, 11:02
@cocakola

Nun,

das steht drauf und im Manuell. Info beim Kauf!

Aber das Corsair RM 750 X 80+ gold, hat nur eine 12V Stromschiene.

Hansi

cocakola
Fragesteller
@Kerner

D.h. in meinem Fall ist es egal ob ich ein Y-Kabel, oder zwei Separierte Kabel verwende?

Schau nach ob dein Netzteil mehrere 12V schienen hat (steht im Datenblatt vom Netzteil). Falls ja verwende besser beide Kabel (so werden beide schienen gleich belastet).

Wenn nicht (also nur eine 12V Schiene) dann reicht es ein Kabel mit Y Verteiler zu verwenden

Lg

Hallo,

EIn Anschluss (Kabel und STecker) dieser Art ist(mit Reserve) auf 350 W Spezifiziert, die Karte hat 220W. Deshalb ist es kein Problem sie mit so einem geteilten 2x 6+2 zu verbinden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer