Muss ich alle 8 Pins anschließen an mein Netzteil?

2 Antworten

Selbstverständlich

Markus28092000
Fragesteller

Vielen danke für die schnelle Antwort!

Markus28092000
Fragesteller
@sgt119

Ich habe die für 300€ bekommen kann ich mir kaum vorstellen was besseres zu bekommen für den Preis aber danke dennoch

Natürlich musst du das. Jedoch würde ich an deiner Stelle auch einmal prüfen, wie viel Watt dein Netzteil eigentlich liefern kann. Wenn vorher nur eine 1050ti verbaut war, wird das Netzteil nicht großartig bestückt sein. Mit einer 3070ti solltest du mindestens ein 650 oder 700-Watt-Netzteil verbauen. 500 - 550 Watt gehen zwar vielleicht noch gerade so OK, bieten dir jedoch die schlechteste Effizienz. Du willst nie, dass dein Netzteil mehr als 2/3 Belastet wird, um die beste Effizienz zu erreichen.

Over9000IQ  13.10.2022, 19:06

Stimmt macht mega unterschied ob das NT jetzt 93% oder 92% Wirkungsgrad hat.

DieFreistunde  14.10.2022, 07:27
@Over9000IQ

Bei 90 - 100% Auslastung hast du eher so 85% Effizienz wie von Be-Quiet Gold Zertifizierungsgrad gezeigt:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/i/eff230v.png

Außerdem ist es nicht nur ein Effizienzproblem. Du willst dein Netzteil welches alle deine gesamten Komponenten in den tot reißen könnte bei 90% Auslastung betreiben. Das Netzteil läuft heißer als es müsste was wiederum bedeutet das die Lebenszeit darunter leidet.

Over9000IQ  14.10.2022, 08:57
@DieFreistunde

Hast du irgendein Problem beim ablesen des Diagramms wie kommst du auf 85%?

Kein ordentliches Netzteil reißt Komponenten in den tot. Komplett Egal wie du siehst ist die Effizienz recht hoch da wird gerade mal 10% in Wärme umgesetzt.

DieFreistunde  14.10.2022, 09:20
@Over9000IQ
Hast du irgendein Problem beim ablesen des Diagramms wie kommst du auf 85%?

War da eher auf die Bronze Zertifizierung bezogen. Macht aber nichts, da es trotzdem ein Unterschied ist, den du nicht haben willst. Egal ob Bronze oder Gold Zertifizierung.

Kein ordentliches Netzteil reißt Komponenten in den tot. Komplett Egal wie du siehst ist die Effizienz recht hoch da wird gerade mal 10% in Wärme umgesetzt.

Eim defekt kann Komponenten in den tot reißen. Eine perfekte Welt gibt es nicht genau so wie ein perfektes Netzteil. Die Schutzfunktion funktionieren nicht immer und können eben auch Mal defekt sein.

10% sind immer noch eine Menge. Warum diesen verschleiß und unnötigen Verbrauch haben, wenn man ihn vermeiden kann, indem man ein besseres Netzteil holt.

Außerdem fällt die Effizienz unter 90% bei hoher Auslastung.