3070 8 pin?

7 Antworten

Hallo!

Wenn nicht beide 8Pin-Stecker belegt sind, wird die Graka vermutlich nicht einmal starten.

Es wird dafür sehr wahrscheinlich eine diesbezügliche Fehlermeldung direkt von der Graka an den Monitor geschickt werden.

Du wirst also mit Sicherheit ein neues Netzteil benötigen.

Solche "Basteleien", wie mit diesen zusammen gesetzten Adaptern, sind nicht sicher und können Dir Dein Netzteil überlasten und Deinen Rechner sogar abfackeln.

Wie stark ist Dein aktuelles Netzteil und was für eine CPU hast Du (exakt) verbaut?

Entsprechend den Anforderungen muss das neue NT ausgewählt werden.

Aber es wird sicherlich auf ein 700/750W-NT (inkl. Sicherheits-Puffer von ca. 150-200W) hinaus laufen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Gruß

Martin

Spleiter547
Fragesteller

500w bequite pue power 9

MartinusDerNerd  05.01.2023, 19:12
@Spleiter547

Das ist die preisgünstige und einfachere Baureihe von BeQuiet, die eigentlich für Büro- und Multimedia-Rechner gedacht ist, in die normalerweise keine leistungsstarke Grakas verbaut werden.

Damit wäre maximal eine RTX 3060 (12GB) betreibbar.

Die empfehlen kann ich folgende Netzteile:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Und noch einmal: Welche CPU hast Du verbaut?

Ist diese überhaupt für eine RTX 3070 leistungsstark genug?

Theoretisch geht das schon, die Anschlüsse sind auf dem PCB idr. einfach nur gebrückt. Von der Spannungsversorgung reicht also auch ein Stecker.

Jetzt fragst du dich bestimmt, warum dann überhaupt ein zweiter Anschluss dran ist. Das liegt daran, dass es Vorgaben gibt, wieviel Strom so ein Stecker oder die Leitungen dorthin aushalten können müssen. Wenn jetzt die Grafikkarte mehr Strom benötigt, als die Stecker aushalten, könnten dadurch A die Steckverbindungen überhitzen oder B die Spannung zu weit abfallen. Wenn du jedoch ein hochwertiges Netzteil mit hochwertigen Steckern und dicken Leitungen hast, kann es durchaus sein, dass auch eine Verbindungsleitung ausreicht, so wie du es hier getan hast. Viele Hersteller legen dem Netzteil sogar Y-Kabel bei, weil sie die Leitungen dick genug machen, dass sie die doppelte Mindeststromstärke aushalten.

Die Antwort auf deine Frage ist also "Jain". Bei hochwertigen Verbindungsleitungen mit ausreichendem Leitungsquerschnitt und guten Steckverbindungen ja, bei einem billigen Netzteil, bei dem die Leitungen "nur" den Mindestanforderungen entsprechen, sollten dringend beide Leitungen verwendet werden.

Spleiter547
Fragesteller

Kann es kaputt gehen wenn man nur 1 verwendet?

Shalidor  05.01.2023, 18:22
@Spleiter547

Das habe ich doch geschrieben. Wenn z.B. die Steckverbindung minderwertig ist und der Belastung nicht standhaten kann, kann sie sich erhitzen. Dadurch wird der Übergangswiderstand noch höher und die Spannung fällt ab. Dadurch kann die Grafikkarte einen Schaden bekommen. Es ist also immer eine Frage der tatsächlichen Belastung, der Qualität der Steckverbindungen und dem Querschnitt der Leitungen.

Um das ganze zusammen zu fassen: Wenn die Grafikkarte mit nur einem belegten Anschluss funktioniert kann man das unter Umständen durchaus so lassen, ich würde es aber nicht empfehlen sondern dazu raten, beide Anschlüsse zu nutzen, wenn man sie schon hat. Es kann dadurch nur besser werden.

Spleiter547
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe nochmal so eins in das andere gesteckt sind das jetzt 16 und es ist gut?

Shalidor  05.01.2023, 18:41
@Spleiter547

Nehmen wir mal an die Grafikkarte benötigt unter Volllast 300 Watt. Bei 12V sind das 25 Ampere. Wenn wir die Spannungsversorgung über das Mainboard mal außer Acht lassen und du eine Verbindungsleitung mit 8 Kontakten auf beiden Seiten nutzt, dann fließt über jeden einzelnen Kontakt ein Strom von 3,125 Ampere. Wenn du nun eine zweite Verbindungsleitung verwendest, also beide Anschlüsse benutzt, dann kann sich der Strom auf doppelt so viele Kontakte und Leitungen aufteilen. Somit fließt über jeden der einzelnen Kontakte nur noch 1,56 Ampere. Und je weniger Strom über einen einzelnen Kontakt fließt, desto geringer ist auch der Spannungsabfall, was innerhalb der Grafikkarte zu einer stabileren Spannung führt. Und je stabiler die Spannung ist, desto schonender und besser ist das wiederum für die Technik.

Also ja, zwei Leitungen verwenden ist theoretisch grundsätzlich besser als nur eine.

Wenn aber die Leitungen und Stecker sowieso schon stärker belastet werden können, als es die Grafikkarte braucht, hast du dadurch keinen spürbaren Vorteil. Die einzelnen Kontakte innerhalb des Steckers gibt es nämlich in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Es gibt Kontakte, die nur für 3 Ampere ausgelegt sind. In dem Fall würdest du die unter Volllast überlasten, wenn du nur einen Stecker verwendest. Es gibt aber auch Kontakte, die 8 Ampere aushalten. Da würde dann ein Stecker locker ausreichen. Bei den Leitungen gibt es auch Unterschiede. Je dicker der Querschnitt der Leitungen ist, desto mehr Strom kann darüber fließen, ohne dass es negative Auswirkungen auf die Grafikkarte hat.

Weil du aber nicht wissen kannst, auf wieviel Ampere die Leitungen ausgelegt sind, solltest du grundsätzlich auch beide Leitungen bzw. beide Anschlüsse verwenden.

Was übrigens keinen Sinn macht, ist es einen Y-Adapter zu benutzen. Das ist sogar noch schlechter, als das Kabel direkt an nur einem Anschluss anzuschließen. Weil du durch den Adapter ja noch mehr Konatktstellen und damit Übergangswiderstände hast. Sowas hier meine ich:

Nein, das läuft nicht.

Du musst 2 x 8pin haben.

Hat dein Netzteil das nicht, musst du ein neues kaufen welches das hat.

Bin jetzt kein Experte, aber wenn schon 2 da sind, denke ich, du solltest beide verwenden

Hallo,

es müssen schon beide 8 Pin Anschlüsse besetzt sein. Die sind ja nicht nur zum Spass da.

LG