Ich will heute nicht reiten gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dark8768 erstmal alles gute Nachträglich!🥳

Sei ehrlich und sag das du entspannen möchtest genauso ausführluch wie oben dann wird das schon

LG

Lauralustig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab eine Schildkröte,3 Hunde,Hühner,Schafe und Schweine
Dark8768
Fragesteller

Danke :)

naja - was gibts entspannenderes und besseres als die reitstunde...

immerhin arbeiten deine eltern für DEIN hobby. dir fehlt es einfach an der selbstverständlichen wertschätzung dafür.

ich vermute, eine gegenleistung für dein hobby musst du auch nicht erbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dark8768
Fragesteller

Okay danke

Sag einfach, dass du einen gewaltigen Kater hast, und dass du die gebuchte Reitstunde selbstverständlich bezahlen wirst, obwohl du sie nicht in Anspruch nimmst.

SuperB18  10.12.2022, 10:34

Sie ist 12 😂

Urlewas  10.12.2022, 12:28
@SuperB18

Na dann kann sie auch gleich das ganze Hobby beenden. Wenn man keine Lust zum Reiten hat, weil man ein wenig müde ist….

SuperB18  10.12.2022, 12:36
@Urlewas

Naja ich kenne das auch. Es ist kalt, nass, man ist antriebslos… sich da zu überwinden erfordert auch eine gewisse Reife, die ich zb mit 12 auch nicht hatte.
Mir hat zum Glück keiner geraten, dass ich wegen eines völlig normalen Zustands mein Hobby hinschmeiße.

Urlewas  10.12.2022, 13:08
@SuperB18

Jugend von heute….

Mit 12 hätte ich alles getan, um zu Pferden, geschweige denn in den Sattel zu kommen, ganz zu schweigen von Unterricht. Schon damals, als es noch keine atmungsaktiven Sportklamotten gab, hieß es: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Beim Reitunterricht auf dem Aussenplatz war ich immer anwesend - selbst, wenn es nur zum Zusehen und helfen war, weil es kein Pferd für mich gab.

Aber klar; „Wenn die Maus satt ist, wird das Mehl bitter“.

Heute muß man ja auch extra drum bitten, dass die jungen Damen nach dem Reiten Hufe auskratzen, geschweige denn im Sommer den Schweiß runter waschen, und streitet sich drum, wer fegen muß….

Oft genug, wenn ich „mein“ Schulpferd fertig mache, werde ich wütend beim Gedanken, welcher Vollpfosten das Tier wohl so hinterlassen hat. Sollen die doch lieber hinter ihrem PC versauern! Können ja ohnehin nicht mal mehr ein Pferd vernünftig führen, statt es hinter sich her zu zerren m während sie mit der anderen Hand eifrig auf dem Handy rum tippseln.
Sorry, aber das musste in diesem Zusammenhang jetzt mal raus. 😤

pony  10.12.2022, 13:17
@SuperB18

wir hatten, als ich knapp 13 war, bereits das pony.

am wochenende war ICH zuständig. egal ob ich lust hatte oder nicht.

samstags bis 12 schule, um 13 uhr zuhause, rasch essen reinschaufeln, meine aufgaben im haushalt erledigen (geschirr waschen, badezimmer und treppenhaus putzen), ab aufs fahrrad, und raus zum viehzeug. abends die hausaufgaben für montag erledigen. feiern am abend? eher nicht.

auch nicht mit 15, 16, 17, 18, 19. meist war ich samstag abends viel zu müde.

ausser, wenn oma zum canasta oder zum skat gebeten hat. dann ging es am samstag auch schon mal bis tief in die nacht.

aber wenn man naütlich "nur" reiten geht und keine verantwortung hat... ist ja nicht das eigene geld, was man verbrät.

ich finde ja immer noch, dass kinder für ein besonderes hobby auch irgendeine gegenleistung bringen müssen. und wenn man mal keine lust hat, zum hobby zu gehen, geht man halt nicht - aber die gegenleistung muss trotzdem erbracht werden.

dann überlegt man sich schon, ob man die küche jetzt für nix geschrubbt oder die ganze woche den abwasch für nix erledigt hat.

Urlewas  10.12.2022, 13:58
@pony

Den Abwasch mußte ich jeden Tag machen, und jeden Samstag die ganze Wohnung putzen, seit ich 10 Jahre alt war. Ohne Gegenleistung. Eher umgekehrt: wenn es Beanstandungen gegeben hätte, gab es Stubenarrest, um dich konnte nicht zu den Pferden. Reitstunden bezahlt hätte mit keiner, geschweige denn, mich irgendwo hin kutschiert. Morgens bin ich 10 Minuten früher zum Schulbus gegangen,mum auf dem Weg ein Pony zu streicheln - und oft genug habe ich deswegen den Bus verpasst, und mußte dann heim rennen, um mit dem Rad in die Schule zu rasen, in der Hoffnung, dass der Lehrer sich auch verspätet.. 😬

Hjalti  10.12.2022, 16:55
@Urlewas

Urle, du sprichst mir so aus dem Herzen! Wunderbare Kommentare!!! ❤️❤️

Das ist kein Problem. Reitstunden, die man nicht mindestens 24, besser 48 Stunden vorher absagt, bezahlt man, denn der Trainer kann ja auch nicht jetzt die Zeit, die er was anderes arbeiten sollte, mit telefonieren verbringen, um jemanden zu finden, der einspringt. Die Pferde sollten ja sowieso so gehalten sein, dass sie die Bewegung durch den Unterricht nicht brauchen und für Unterhalt der Pferde, des Trainers, ... Ist ja durch dein Geld gesorgt, nicht durch deine Anwesenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sag es einfach genau so

Dark8768
Fragesteller

Okay danke

LulxD121  10.12.2022, 08:14
@Dark8768

Ehrlichkeit währt am längsten und deine Eltern dürften das eigentlich kennen.

Zähl ihnen unzählige Beispiele auf, bei denen es bei ihnen nicht anders war