Genickschoner an der Trense?

5 Antworten

Das siehst du doch sobald du den Schoner drauf hast. Wenn das Gebiss durch den Schoner hoch kommt und sonst zu eng werden würde musst du die Trense eben ein Loch weiter schnallen.

Aber mal ganz ehrlich - Teddyfell käme mir nie ans Pferd. Dann spar doch lieber ein paar Euro mehr und investiere in echtes Lammfell - mit Teddyfell verlierst du die gesamte Wirkung und dein Pony schwitzt drunter ohne Ende, mal ganz abgesehen davon dass man es nicht ordentlich säubern, geschweige denn waschen kann ohne dass es gleich hinüber ist.

Naja, neben der Frage, ob das wirklich notwendig ist und ob richtiges Lammfell dann nicht doch besser gewählt wäre (denn darunter schwitzen die Pferde wenigstens nicht so wie unter Teddyfell), kommt das schon noch auf die Dicke an.

Wenn du also siehst, dass das Gebiss dadurch zu hoch ist, mach es ein Loch länger.

Ich habe das übrigens lustigerweise bei Fliegenhauben. Bei einer bestimmten Trense muss ich da irgendwie dann immer ein Loch länger machen - also musst du das vor Ort am besten dann gleich beurteilen und ggf. länger einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

ich habe einen Lammfellschoner, bei dem man die Trense zwei Loch, also auf jeder Seite eins, länger schnallen musste. Da war die Höhe aber auch wirklich dick, war aber auch gewünscht.

Bei meinem Genickschoner aus Memory-Schaum muss man nichts weiter schnallen, das ist so minimal, dass ein Loch schon zu viel wäre.

Schnalle es einfach mal ein und dann siehst du ja, ob du was lockerer schnallen musst, oder nicht.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich Teddyfleece nicht für sehr geeignet halte, gerade im Sommer. Unter Teddyfleece schwitzt man enorm, auch wenn es nur das kleine Stück im Genick ist. Da ist Lammfell die bessere Wahl, das ist sehr viel atmungsaktiver.

Liebe Grüße

Was soll das da und was soll es schützen?

Gut anliegendes passendes Lederreithalfter schadet dem Pferd in keiner Weise. Viel schlimmer ist das was die Leute da immer drumrum wickeln.

Ich bin ein Fan von so wenig wie möglich am Pferdekopf, deshalb hab ich Einohrtrense und Ledergebiss. Da kann am Pferd gar nichts "nicht passen".

Sollte das mehr als 0,5 cm dick sein, dann mußt du eben um ein Loch verstellen.

Hallo,

dass verändert sich kaum!

Teste es einfach, hilft dir wohl am besten! Kommt drauf an, wie eng die Trense ist.

LG