Trense rutscht über Ohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Welsh A? Dann brauchst Du eine Shettytrense, mein Sven (1,20m) hat auch eine. Um zu verhindern, dass die Trense über die Öhrchen rutscht, kannst Du einen Sicherheitszopf über dem Genickstück machen, eine Strähne vom Schopf und zwei Strähnen von der Mähne flechten. Das mache ich immer bei den Fahrkopfstücken, nachdem ich beim Fahrtraining einen Beinaheunfall vom Fahrkollegen gesehen habe, weil ein Pony sich das Kopfstück ausgezogen hatte und das Gespann deswegen durchging...

FelixFoxx  20.12.2014, 09:33

Danke für den Stern.

Oder den Kehlriemen wirklich "fest" machen, hilft für den Beginn eigentlich immer ganz gut bis man eine passende Trense hat. Hatte auch mal so ein Pony mit winzigen Öhrchen und dem haben wir dann eine Trense gekauft, wo das Genickstück anatomisch geformt war, also es an den Ohren etwas gebogen war so das dort mehr Freiheit war...diese hat Bubi dann nicht mehr verloren. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein :-)

Wenn die Trense über die Ohren rutscht hast du falsch verschnallt. Sonst würde sie nicht rutschen, egal ob da shetty oder pony drauf steht. Mein Tipp: Warte bis Sommer ist, Ponys haben ja meist sehr viel Fell und Mähne, im Sommer kannst du das leichter korrekt verschnallen. So eilig ist es bei einem 2,5 Jährigen Pony ja auch noch nicht. Oder du stellst mal ein Foto ein, dann können wir die ganze Sache besser beurteilen und dich auch besser beraten.

was für eine reitart ist es den du könntest eine maultrense nehmen oder den stirnrimen enger an den genikrimen snallen

branalind28200  23.12.2014, 17:28

Man kann einen Stirnriemen nicht enger an das Genickstück schnallen! Wie soll das denn auch funktionieren?