Ich werde nirgends für Praktika angenommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Praktika ist es oft die bessere Vorgehensweise, wenn man erst mal telefonisch Kontakt aufnimmt und abklopft, ob grundsätzlich im geplanten Zeitraum ein Praktikum möglich ist. Der Weg über schriftliche Initiativbewerbungen führt zu sehr wenigen und nur sehr stark verzögerten Rückmeldungen, weil solche Mails erst mal auf den "Komme ich später drauf zurück, wenn ich Zeit habe"-Stapel geschoben werden. Und dieser Stapel, naja, der bleibt oft eine ganze Weile unangetastet liegen, weil eben so gut wie nie mal Zeit für sowas ist...

Also ruf zumindest jetzt im Nachgang mal an, frag, ob deine Unterlagen angekommen sind und ob grundsätzlich das Praktikum möglich wäre.

Inkognito-Nutzer   20.11.2024, 11:52

Macht man das auch echt bei den ganzen großen Kanzleien? Vor allem hatten da viele auch eigene Bewerbungsportale, die man wie eine Umfrage ausgefüllt hat. An diese habe ich gar keine EMails gesendet…

HappyMe1984  20.11.2024, 12:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch in großen Kanzleien sitzt am anderen Ende irgendwo ein Mensch, der nicht den ganzen Tag nur darauf wartet, dass irgendjemand wegen irgendeines Praktikums anfragt, sondern vieles anderes zu tun hat ;).