Ich werde naechsten donnerstag beim relligionsuntericht shahada, vor allen aufsagen. Bin sehr gestresst, was soll ich jetzt tun?

AgnetaHeij  21.10.2021, 15:46

Was ist genau dein Problem? Dass du es auf arabisch aufsagen sollst? Oder dass du vor der Gruppe sprechen sollst? Der Text selbst ist ja nicht so lang, deshalb meine Nachfrage.

Katzenfreund231
Fragesteller

Dass ich vor der gruppe sprechen muss.

FelicienRops  21.10.2021, 16:31

WArum gestresst? - Hast Du Angst, dass Du Dich versprichst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text ist nicht lang. Auswendig lernen schaffst du. Es ist also eine "Mut"-Sache, vor der Gruppe zu sprechen. Du hast eine Woche Zeit, das ist gut. Also: Erst auswendig lernen, so dass du für dich sicher bist. Dann trägst du den vor (allein) und schaust dich dabei im Spiegel an. Danach trägst du den Text sehr vertrauten Menschen vor, das können Vater, Mutter, beide Eltern zusammen, Geschwister oder BFFs sein. Je größer du den Kreis werden lässt, desto besser. Und Stelle dir vor, dass deine Vertrauten-Gruppe deine Religionsgruppe wäre, vor der du es am nächsten Donnerstag vorträgst. Dann wirst du sicherer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Studienfach

Warum etwas "Aufsagen" das ist wie Gedichte / Gebete, man sollte sich lieber darüber unterhalten, woher Beschwörungsformeln ursprünglich kommen und zu was sie gut sind. Alles hat seine Ursachen und Schule ist dazu da diese verstehen zu lernen.

Katzenfreund231
Fragesteller

Ich werde halt konvertieren hab meine relligionsleherin gefragt sie hat gesagt ja am naesten donnertag werde ich das machen. Müssen ja zeugen dort sein.

Unholdi  21.10.2021, 16:36
@Katzenfreund231

Man kann Gott nicht wie ne Pfandflasche behandeln, und'n Kult ist nur'n Kult ... des Aufwandes nicht wert.

"Ich werde am nächsten Donnerstag im Religionsunterricht Shahada (?) vor allen aufsagen, bin sehr gestresst. Was soll ich dagegen machen?"

Lernen und eine gute Leistung erbringen. Natürlich ist man aufgeregt, wenn man vor vielen Leuten sprechen soll. Gerade wenn die anderen dann nur Mist machen statt ruhig zu sein. Lass dich nicht von den anderen Schülern ablenken, zieh einfach dein Ding durch.

Das weißt Du doch selbst: Unterlass' das Aufsagen, dann hasst Du auch keinen Stress!

Warum tust Du Dir das an? - Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders intelligent, wenn immer wieder diese Islamwerbefragen gestellt werden, die nichts zur Wissenserweiterung der Community beitragen:(

Aber gut: Wenn Du Angst hast, Dich zu versprechen: Sage sie täglich jeweils 3x vor dem Schlafen und 3x morgens nach dem Aufwachen (natürlich auswendig) auf - WEnn Du heute abend anfängst, es regelmäßig machst, hast Du es bis Do mit Sicherheit drauf!

daciafelix  21.10.2021, 17:02
@Katzenfreund231

Ich lese diesen Mist nicht, weil ich gegen den Islam nichts habe. Melden wird nichts nützen, wir haben Meinungsfreiheit, nur Hasspostings und Beleidigungen sind verboten.

FelicienRops  21.10.2021, 17:20
@Katzenfreund231

Freut mich, dass Du meine Antworten liest! ...und hier auch weiterverlinkst! ...vielen Dank!

Willst Du nicht meinem Fanclub beitreten!?

Versteh ich jetzt nicht. Wo hast du Religionsunterricht, das du dort die Shahada aufsagen kannst? Was ist das für eine Schule, wo man konvertieren kann? Wie alt bist du denn? Bist du dir sicher, das du konvertieren willst?