Shahada Islam?
Wann muss man das sagen?
4 Antworten
Das Glaubensbekenntnis ist auch für Muslimen die wichtigste Aussage ihres Glaubens. Es heißt auf Arabisch Schahada und ist die erste Säule des Islam. Die Säulen des Islam sind die Lebensregeln der Muslime.
Fast jedes muslimische Kind kennt die Schahada. Sie ist ganz kurz und lautet:
"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, nur (und einzig) Allah und ich bezeuge, Mohammed ist der Gesandte Allahs."
Der erste Teil der Schahada beteuert die Einheit und die Einzigkeit Allahs. Im zweiten Teil wird bekräftigt, dass der Prophet Mohammed ein Vorbild für die Muslime ist. Muslime nehmen diesen Satz sehr ernst, er bedeutet für sie, dass sie nur an den einen Gott glauben und im Vertrauen auf Gott ihr Leben gestalten. Ihr Prophet Mohammed hat ihnen gezeigt, wie sie das am Besten tun können. Die Schahada zieht sich durch das ganze Leben vieler Muslime. Dem Baby wird sie schon kurz nach der Geburt ins Ohr geflüstert. Außerdem ist die Schahada Teil des Gebetsrufes und der täglichen Pflichtgebete. Wenn jemand den Glauben des Islam annehmen möchte, muss er ihn vor Zeugen sprechen. Viele Sterbende sprechen die Schahada kurz vor ihrem Tod.
Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/schahada-das-glaubensbekenntnis-im-islam
"Nein."
Meinst du jetzt zum konvertieren?
Wenn du konvertieren möchtest! Und mehr musst du nicht tun. Zudem führt jeder Weg zum Islam. Es ist irrelevant, ob du zuvor Christ oder Atheist oder sonst was warst.