Ich welchen Ländern sind die Freiheiten und Rechte von Menschen sehr weit ausgelegt?

3 Antworten

Hier haben Menschen reale Rechte:

Großbritannien, die nördlichen Staaten der EU, Kanada, Australien, Neuseeland.. es gibt wohl noch ein paar.
Die USA möchte ich da aufgrund der aktuellen politischen Lage zur Zeit nicht benennen. Auch China empfinde ich als etwas grenzwertig - bei allem Respekt vor der Leistung der Chinesen und der Notwendigkeit, ein Milliardenvolk aus der Armut zu führen.

Kallan 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 14:17

Amerika soll ein sehr freies Land sein.

Allein die finanzielle Freiheit.

sa652ma  08.09.2025, 15:23
@Kallan

Die finanzielle „Freiheit“… 🤣 Wennst schon Kohle hast (wie die meisten durch ein Erbe), dann vielleicht, ansonsten gibst meistens 2/3 deines Einkommens nur für die Miete aus (ohne Lebensmittel, ohne Mobilfunk, ohne Auto…), der Rest geht drauf für Überleben und Schulden zahlen, das ist die amerikanische „finanzielle Freiheit“ 😂

Kallan 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 16:14
@sa652ma

Und in Deutschland ist es anders?

sa652ma  09.09.2025, 06:45
@Kallan

Ja. Und in Deutschland bedeutet eine gebrochene Hand auch nicht den finanziellen Untergang.

Als Beispiel nenne ich einmal die Schweiz, denn schon mit Wilhelm Tell von Schiller kreiert, wird das deutlich, das die Schweiz in Punkto Menschenrecht, besser ist als viele andere Staaten. Sie wollen es zwar alle sein aber guckt man sie sich genau an, also hinter den Kulissen, dann liegt einiges im Argen damit. Schon Kriege beweisen das Gegenteil, denn ein Menschenrecht in Ehren für einen Staat zu sterben, darauf kann gerne verzichtet werden.

In der Schweiz sind die Rechte von Menschen in Bezug auf die Einhaltung von Menschenrechten weit ausgelegt, da sie sich an völkerrechtlich anerkannten Standards orientieren, welche die Garantie für Leib, Leben, Sicherheit, Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie Religionsfreiheit umfassen. 

Menschenrechte in der Schweiz

• Völkerrechtlich anerkannte Rechte:
Woher ich das weiß:Hobby

Kallan 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 14:13

Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Freiheit in der Schweiz sehr geschützt wird.

zetra  08.09.2025, 14:24
@Kallan

Die Schweiz ist letztmalig von Napoleon besetzt gewesen. Wenn man die Werdegänge anderer Staaten damit vergleicht, kommt man auf jeden Fall ins Grübeln.

Länder, die höher als Deutschland in Sachen individueller Freiheit (Human Freedom Score) bewertet werden:

Australien

Dänemark

Estland

Finnland

Irland

Island

Japan

Kanada

Lettland

Neuseeland

Niederlande

Norwegen