Ich weiß nicht weiter mit meinem Freund,Hilfe?
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 8 Monaten mit meinem derzeitigen Freund zusammen und irgendwie habe ich dad gefühl, dass das Feuer irgendwie erloschen zwischen uns ist, wir haben uns immer viel gesehen und ich kann ihn irgendwie nicht mehr derzeit ersehen, er hat sich ziemlich von mir abhängig gemacht aber ich auch von ihm. Er hat immer alles nach mir gerichtet, immer weniger mit Freunden gemacht und mit mir etwas zu unternehmen ist er einfach „zu träge“ Ich weiß auch nicht, ich liebe ihn und es ist ein komischer Gedanke, mich zu trennen und das er aus meinem Leben einfach weg wäre, aber ich habe nicht mehr so die Anziehung zu ihm oder den Reiz. Ich weiß nicht ob es von verliebt sein zu liebe übergegangen ist, aber mir geht so oft die Trennung durch denk Kopf, und wenn es dann kurz davor ist, ist der Gedanke irgendwie komisch ohne ihn zu sein….ich bon so kalt zu ihm geworden und pamp ihn nur noch an. Ich weiß was er alles für Mich macht, das würde keiner mit mir so aushalten und tun für mich :/
Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Er macht halt auch absolut nichts mehr für sich..sondern will auch mir eben nur an der Backe kleben
4 Antworten
Vielleicht hilft es schon wenn er nicht mehr so klammert. Sag ihm, dass ihr euch seltener seht, er sich wieder um sich, seine Freunde etc kümmern soll und wartet ab. Wenn das nichts an deinen Gefühlen ändert trenne dich.
Es ist völlig normal, dass nach etwa 6 Monaten die rosarote Brille fällt und man dann irgendwie auch im Alltag ankommt. Jetzt entscheidet sich, ob man zueinander passt oder nicht. Und wenn du jetzt feststellst, dass ihr das möglicherweise nicht tut, solltest du das mit ihm besprechen.
Es gibt einiges zu bedenken:
1) Jede gesunde Beziehung braucht eine Relation von Nähe und Distanz. Diese Nähe ist nicht immer starr bzw. kann sich je nach Situation ändern. Also immer stur starr an einer Relation festzuhalten, scheint mir nicht gesund zu sein. Das ist dem Leben nicht angepasst, welches sich ja auch verändert. "Der Montag ist nicht wie der Sonntag".
2) Liebe führt immer zur Weiterentwicklung. ==> "Ich bin motiviert, etwas aus meinem Leben zu machen - Du bist motiviert, etwas aus Deinem Leben zu machen." Jeder unterstützt dabei gerne den Anderen in seiner Entwicklung. Weiterentwicklung kann erfolgen durch Weiterbildung oder durch das Verfolgen beruflicher Karriere oder durch Sport oder durch künstlerische, musische Aktivitäten.
Bei Euch scheint das nicht so ganz zu funktionieren, vor allem bei Punkt 2 nicht. Dieses "immer an der Backe kleben" könnte Ausdruck seines emotionalen Defizits sein, aber auch ein Ausdruck von (Verlust-) Ängsten. Um das abzuklären, sollte ein Fachmann aufgesucht werden.
Jedoch wenn Du Deinem Freund Aufgaben gibst (für ihn bzw. mit ihm gemeinsam) ==> nach Betätigungen für seine Weiterentwicklung schaust, dann könnte er in der Ausführung Deiner Vorschläge auch zu seiner Weiterentwicklung kommen und seine Ängste verlieren sich automatisch (ganz ohne Psychologe).
In jedem Fall gebe ich Dir Recht: Es sollte sich etwas ändern!
du musst bzw solltest mit ihm offen sprechen. sag ihm genau das. vielleicht denkt er ja genauso?
nur wenn ihr miteinander ehrlich sprecht könnt ihr eine lösung finden
dann sprich nichmal mit ihm und sag, dass es für dich eben nicht in ordnung ist und sich was ändern muss. normalerweise sollte er es sich zu hezen nehmen und mal drüber nachdenken
Das haben wir schon und für ihn ist eben alles in Ordnung