Ich weiß nicht was mit mir los ist?
Hi, ich möchte euch ein paar von meinen Situationen schildern in diesem Text.
Meine Klasse hat sich letztes zusammengesessen und das wir so alle miteinander an einem Tisch waren.
Ich habe Freunde aber die reden iwie immer miteinander und ich komm da nicht hinterher ka und deshalb sitz ich dann einf auf meinem Stuhl und starte in die Luff. Oder ich suche mir Beschäftigungen so wie zB 100× Wasser trinken oder Sachen wegräumen sowas halt.
Nir ist dann das Problem das ich das Gefühl habe das die ganze Aufmerksamkeit auf mir liegt und dann verschnellert sich mein Atem, Herzschlag und ich fange dann fast an zu weinen. Weil dann halt jeder bemerkt: "oh schau mal die hat niemandem zum reden deshalb schaut sie jetzt in die Luft "
Das Ding ist halt dass das immer in größeren Gruppen so ist und ich das Gefühl habe, egal was ich mache das ich verurteilt werde und dann trau ich mich nicht mal auf jemanden zuzugehen und ein Gespräch anzufangen.
Da ist wirklich sehr schlimm bei mir hat jemand Tipps wie ich das überwinden kann und ja also mein Selbstbewusstsein is ganz oke aber ich scheitere immer in solchen Situationen.
Danke für jede Antwort.
2 Antworten
Hallo,
- zunächst einmal rufe dir diesen Satz ins Gedächtnis:
Du bist nicht alleine!!
- Wenn du merkst, dass dein Atem schneller wird, kannst du versuchen tief durchzuatmen, denn das hilft deinen Herzschlag zu beruhigen und deine Gedanken etwas zu sortieren.
- Sei nicht so streng zu dir selbst, denn keiner ist perfekt und jeder hat Momente in denen er sich unsicher und schwach fühlt.
- Gehe schrittweise vor, indem du ein Gespräch anfängst mit einer Person, die dir am vertrautesten erscheint. Fange nicht sofort mit der ganzen Gruppe an, weil das zu Unsicherheit führen kann.
- Du könntest dir Sätze einprägen, die du sagen kannst, wenn du in einer großen Gruppe bist wie "Wie war dein Tag?" oder "Hast du etwas interessantes gehört oder gelesen?". Das hilft ein Gespräch zu beginnen.
- Stehe/Sitze aufrecht und nicht zusammengeklappt traurig auf deinem Stuhl. Das bringt dein Selbstbewusstsein hervor.
Ich hoffe dass dir diese Tipps helfen werden und du dich möglichst bald wieder wohler fühlst.
LG OliviaP
Das erinnert mich an mich als ich jünger war. Ich hab eine sogenannte 'Angststörung' also wo man in eigentlich relativ normalen situationen totale panik kriegt.
Ich hab auch immer angst dass leute mich beurteilen in sozialen situationen und das äußert sich bei mir auch körperlich.
Wenn sich was aus der psyche körperlich bemerkbar macht nennt man das 'psychosomatisch'.
Das kann natürlich in der pubertät auch ganz normal sein. Aber evtl. kannst du ja mal mit eurem schulpsychologen oder sozialarbeiter darüber reden was dich belastet.
Ich kann dir auf jeden fall versichern, dass Leute nicht unbedingt denken, dass du komisch bist weil du nichts machst. Die meisten sind sowieso mit sich selbst beschäftigt und merken das garnicht was andere tun. Das kommt einem nur oft so vor, dass alle einen anschauen.
Ja definitiv, früher konnte ich nichtmal in der klasse sitzen ohne panik zu kriegen. Heute hab ich fast keine probleme mehr.
Ist es besser geworden?