Ich weiß nicht was mit mir los ist?

2 Antworten

Hallo,

• zunächst einmal rufe dir diesen Satz ins Gedächtnis:
Du bist nicht alleine!!
  • Wenn du merkst, dass dein Atem schneller wird, kannst du versuchen tief durchzuatmen, denn das hilft deinen Herzschlag zu beruhigen und deine Gedanken etwas zu sortieren.
  • Sei nicht so streng zu dir selbst, denn keiner ist perfekt und jeder hat Momente in denen er sich unsicher und schwach fühlt.
  • Gehe schrittweise vor, indem du ein Gespräch anfängst mit einer Person, die dir am vertrautesten erscheint. Fange nicht sofort mit der ganzen Gruppe an, weil das zu Unsicherheit führen kann.
  • Du könntest dir Sätze einprägen, die du sagen kannst, wenn du in einer großen Gruppe bist wie "Wie war dein Tag?" oder "Hast du etwas interessantes gehört oder gelesen?". Das hilft ein Gespräch zu beginnen.
  • Stehe/Sitze aufrecht und nicht zusammengeklappt traurig auf deinem Stuhl. Das bringt dein Selbstbewusstsein hervor.

Ich hoffe dass dir diese Tipps helfen werden und du dich möglichst bald wieder wohler fühlst.

LG OliviaP

Das erinnert mich an mich als ich jünger war. Ich hab eine sogenannte 'Angststörung' also wo man in eigentlich relativ normalen situationen totale panik kriegt.

Ich hab auch immer angst dass leute mich beurteilen in sozialen situationen und das äußert sich bei mir auch körperlich.

Wenn sich was aus der psyche körperlich bemerkbar macht nennt man das 'psychosomatisch'.

Das kann natürlich in der pubertät auch ganz normal sein. Aber evtl. kannst du ja mal mit eurem schulpsychologen oder sozialarbeiter darüber reden was dich belastet.

Ich kann dir auf jeden fall versichern, dass Leute nicht unbedingt denken, dass du komisch bist weil du nichts machst. Die meisten sind sowieso mit sich selbst beschäftigt und merken das garnicht was andere tun. Das kommt einem nur oft so vor, dass alle einen anschauen.

kleinerZeh071 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:28

Ist es besser geworden?

Mikaru808  06.01.2025, 20:31
@kleinerZeh071

Ja definitiv, früher konnte ich nichtmal in der klasse sitzen ohne panik zu kriegen. Heute hab ich fast keine probleme mehr.