Ich war in einer Sekte?
Ich muss mich für meinen vorherigen Post entschuldigen. Ich war in einer Sekte.. ich wurde manipuliert und es wird dort Gehirnwäsche betrieben. Ich hab das Gefühl ich hab mich selbst verloren.
Hab mich auch dort taufen lassen. Wie kann ich das rückgängig machen . .
4 Antworten
Du kannst es nicht rückgängig machen. Aber du kannst aus der Sekte aussteigen.
wie du genau aus der Sekte aussteigen kannst, hängt von der jeweiligen Sekte ab. Bei einigen musst du es schriftlich tun, bei anderen reicht es, wenn du es mündlich machst.
entschuldige dich bei den Leuten, die du beleidigt oder verletzt hast, am besten persönlich. Doch am Telefon geht natürlich auch. Aber am besten nicht über WhatsApp, denn über WhatsApp kommt immer nur Streit ins Leben.
erklär Ihnen, warum du es getan hast. Erklär Ihnen auch deine Beweggründe in der Sekte zu sein. Wenn du jünger bist, werden sie dir eher verzeihen, als wenn du schon älter bist und schon lange in der Sekte bist.
such dir neue Freunde, vielleicht welche die Gegend die entsprechende Sekte sind, muss aber nicht unbedingt sein. Aber es wäre schon gut, wenn du unter deinen Freunden Menschen hast, denen du dich anvertrauen kannst.
du musst damit rechnen, dass einige Menschen dir nicht verzeihen werden.
wenn es dir unangenehm ist, zu sagen, dass du in einer Sekte warst, oder es schlecht für dich wäre, sag einfach, dass du an schlechte Verschwörungstheorien geglaubt hast was auch der Fall sein dürfte je nach Sekte, in der du warst.
es ist aber sehr gut, dass du erkannt hast, dass die Sekte Gehirnwäsche betreibt. Es wird sehr schwer sein, sich daraus zu lösen für dich. Vielleicht wird es in einigen Dingen niemals möglich sein und das solltest du erkennen. Du musst es anderen nicht sagen aber du solltest es für dich selber klar haben in deinem Kopf, um kritischer über Dinge nachzudenken und offener durchs Leben zu gehen.
Falls du jedoch zum Beispiel Rechte Vorurteile hast, solltest du dringend an deiner Einstellung arbeiten.
natürlich, solltest du auch nicht gewalttätig sein, aber ich denke, das versteht sich von selber.
Man kann ein sehr schönes Leben ohne eine Sekte haben. Sogar ein besseres, weil man dann weniger Probleme hat. Auch die Kontrolle dürfte weniger stark sein. Aber es hängt auch ab, von welcher Sekte du warst.
vielleicht gibt es ja sogar in deiner Sekte irgendwie eine Möglichkeit, dass Menschen, mit denen du in der Sekte befreundet warst, nach wie vor Kontakt halten können zu dir. Aber es hängt von der Sekte und den Personen ab.
ich hoffe, dass du ein sehr schönes Leben ohne eine Sekte haben wirst. Und Fall bitte nicht mehr auf so etwas ein!
ach ja, und was ich noch vergessen habe, was dir vielleicht helfen könnte, mach es aber nur, wenn du es möchtest!!! Du könntest zum Beispiel in deiner Schule oder Uni oder so, könntest du über deine Sekten Erfahrung reden und somit anderen helfen/aufklären. Aber mach es nur, wenn du es möchtest und dabei auch wohl fühlst.
ein ganz wichtiger Hinweis: wenn Menschen versuchen, dir zu helfen, aufgrund deines Sekten Ausstiegs/Zugehörigkeit, vertrau nicht jedem!!! Bilde dir immer deine eigene Meinung und distanziere dich?
SOFORT
Ich würde sogar 2 mal getauft 1 mal neuapostolisch und ein Mal als Zeuge Jehovas. Dabei zählt die andere Taufe nicht obwohl sie nach der ZJ Taufe war. Von den Zeugen habe ich keine Versammlung gefunden und habe mir etwas anderes gesucht. Die Neuapostolische Kirche war nicht was ich gebraucht hatte, aber ich war mit Glaubensgeschwistern zusammen. Die habe ich nach ungefähr 10 Jahren wieder verlassen. 2014 habe ich als ich im Krankenhaus war eine Schwester von den Zeugen kennen gelernt und bin seitdem in der neu Versammlung.
Hab auch schon sehr schlimme fehler gemacht.. kann nix rückgängig machen
du kannst zeit nicht zurückdrehen. lebe mit deinen fehlern und lerne daraus