Ich verstehe nicht welche formel ich hier benutzen soll.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem lässt sich doch Schritt für Schritt leicht angehen. Ohne Buch oder Formelsammlung.

-Wir fahren 126 Km pro Stunde.

-Die Stunde hat 60 Minuten

-Das sind dann 2.1 Km in der Minute

-Wir fahren um 14:30 los und wollen um 15:00 da sein.

-Wir haben also 30 Minuten Zeit

-Das Navi sagt, das wir 5 Minuten länger brauchen

-also 35 Minuten Fahrt bei selben Tempo

-wenn wir 35 Minuten fahren, und dabei 2.1 Km in der Minute schaffen, fahren wir also 73.5 Kilometer weit.

-Diese Distanz wollen wir aber in 30 Minuten schaffen, damit wir ja nicht zu spät kommen

-73.5 Km in 30 Minuten sind dann 2.45 Km pro Minute

-2.45 Km pro Minute sind dann 147 Km in der Stunde

Das ist die gesuchte Geschwindigkeit. Wir müssen also 21 Km/h schneller fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im selben Verhältnis, wie sich die Zeit verkürzt, muss er die Geschwindigkeit erhöhen, um gemäß der Formel:

s = v * t

dieselbe Strecke zurückzulegen. Daher rechnen wir ganz einfach:

v = 126 km/h * 35/30 = 147 km/h

Naja, wir haben aus der Physik

v=s/t

Dazu haben wir

126=s/35 -> s=126*35

Gesucht:

v=s/30

v=126*35/30=126*7/6=21*7=147

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Bild zum Beitrag

Hoffe es ist richtig... Keine Garantie, denn ich bin seit mehr als 48h am Stück wach.

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)