Ich verstehe nicht, warum alle so extrem wegen Windows 11 schimpfen?
Ich musste aus persönlichen Gründen mir schnell einen neuen Rechner kaufen vor 1-2 Jahren - habe aber nicht aufgepasst und es war eine SSD Platte als Laufwerk C drin aber nur klein- was inzwischen nur minimal schlimm ist
Ich benötigte schnell einen neuen PC habe dann aber beim Arbeitsspeicher usw. gepennt
CD laufwerk auch dabei aber der Arbeitsspeicher nur 8 GB da habe ich auch gepennt
Zwangsläufig musste ich dann einen Win 11 Rechner nehmen- ich war auch skeptisch
Klar ist Win 11 etwas anders als 10 aber ich finde nur minimale Unterschiede- was neu ist da gewöhnt man sich dran.
Also die noch 10 haben oder über Windows 11 schimpfen kann ich nicht verstehen
Ich habe dazu gelernt, es laufen sogar ältere Programme bei mir ohne Probleme
Windows 12 steht in den Startlöchern-ich verstehe nicht, warum so viele immer über neue Systeme schimpfen - aber sich das nie angeschaut haben oder sich von anderen mit ziehen lassen und neues gleich schlecht machen
Wenn was Neues herauskommt, muss man gut 1 Jahr wegen Babykrankheiten warten und dann sich das neue System in der Regel erst kaufen
Ich sprang damals ins kalte Wasser,- war alles vorinstalliert und es lief, ich kam besser zurecht als mit Windows 10 sogar
Allerdings habe ich mir dann Windows 11 als Stick gekauft und selber neu darauf installiert
Warum wird beim PC über neues immer sofort geschimpft, wenn man noch nicht mal weiß wie das Programm ist? Springt ihr ins kalte Wasser, wenn andere, das zu euch sagen?
Mein Vater sagte, immer probiere es aus danach kannst du sagen du kannst das oder das Teil ist Mist
Warum muss man immer gleich schimpfen ohne zu wissen wie was neues ist?
Das einzige beim Kauf wo ich gepennt habe war die Leistung des PCs - leider habe ich mir damit meine Stereoanlage die Boxen zerschossen
Sobald ich wieder nen Job habe muss ich mir nen neuen rechner mit grosen Arbeitsspeicher von 32 GB holen
10 Antworten
Hallo ArminJ1973382!
Erst einmal stimme ich dir beim Punkt "erst testen, dann schauen" zu.
Allerdings kritisieren zumeist nur Profis neuere Betriebssysteme, da die Profis sich eben auskennen. Der normale Bürger wird doch eh immer alles kaufen, was trendig und neu ist oder vom Händler oder den Firmen angepriesen wird. Insofern machen sich wohl 99,999% der Nutzer, die eh keine Ahnung vom PC haben, gar keine GEdanken.
Ich bin generell bei neuen OS, die bevormunden, ungefragt Bloatware installieren und zudem noch die Telemtrie frech ausnutzen, sehr fragwürdig. Und warum sollte ich mir nur wegen einem neuen OS, damit es läuft, einen starken PC kaufen? Ich kaufe mir doch keinen starken PC, damit "nur" das Grundsystem läuft. Das ist doch Unsinn!
Und ja, jedes neue System wurde größer, überladener und langsamer. Du wirst mir doch wohl nicht weismachen wollen, dann man auf einen Rechner, der für Windows 7 gedacht war, genauso schnell mit Windows 8, 8.1, 10 und 11 läuft? Laufen tut fast alles irgendwie, aber optimal ist es selten und obendrein geht zumeist mit dem Update/Wechsel auch der Kauf eines neuen System einher.
Ich kritisiere die Überladung, Größe, Telemtrie etc. Auch der Quark wegen der Bevormundung bzgl. TPM, Secure Boot etc. Ich möchte selbst entscheiden und nicht bevormundet werden. Insofern hole ich mir "LITE" Varianten, nutze Debloader oder fummel selbst herum, um mir dann "meine" ISO zu erzeugen.
Es ist eben die Erfahrung. Microsoft hat nicht das Erste Mal Müll gebaut. Dann hier und da eine Bevormundung, Telemtrieverarsche und die Sache zwecks Recall!
Bei den Profis beruht die Kritik eben auf Erfahrung und Insiderwissen, Tests, Feldversuche.
32GB RAM braucht nicht jeder. Es kommt auf den Anwendungszweck an.
Auf jeden Fall nutze ich unterschiedliche Betriebssysteme für unterschiedliche Anwendungen. Und wenn mir das OS nicht passt, dann löse ich das Problem und konfiguriere, patche etc.
Wenn dir Windows 10 und 11 gefallen, dann ist es doch gut. Jeder soll und darf das nutzen, was er mag.
Auch der Quark wegen der Bevormundung bzgl. TPM, Secure Boot etc. Ich möchte selbst entscheiden und nicht bevormundet werden.
Es ist kein Quark und bei den angegeben Systemanforderungen geht es nicht nur um den jeweiligen IST-Zustand, sondern auch um kommende Systemänderungen.
Ganz konkret neue Befehlssätze, die von älteren CPU nicht unterstützt werden. Beim Thema Telemetrie und Bloatware gehe ich mit dir d'accord. Bei anderen Systemanforderungen fehlt vielen Nutzern der Bezug zur Softwareentwicklung.
Auch der TPM-Zwang ist nicht von heute auf morgen vom Himmel gefallen. Das ist eigentlich ein alter Hut und es vor allem Hardware-Hersteller verpennt haben. Bereits ~2012 war absehbar, dass Microsoft eben jenes zur Bedingung macht.
Was ich selber nicht gutheiße, ist Microsofts Firmenpolitik, Konto-Zwang, Telemetrie samt Bloatware mit dem werbefinanziertem App-Gedöns. Daher ausschließlich selbst deployte Abbilder für eine „saubere” Installation verwende.
LG medmonk
was genau war das denn für eine Anlage und wie genau hast du die angeschlossen? Kamen dann böse Störgeräusche oder wie? Und was hast du wie abgespielt?
Technis reciever und Technics CD player habe ein Audio kabel mit einer weiche an den PC angechlossen der reciever hatte 1500 Watt- als ich den rechner wechselt hatte ich an den Anschlüßen am neuen rechner eiene gewischt bekommen und das verhältnis des PC s und den Boxen hat nicht gepasst musste den Reciever die Lautstärke überdrehen das as verhältnis passte
Was denn genau für ein Kabel (cinch, klinke, toslink, hdmi) und was für eine Weiche?
1500 W ist echt viel. Was hast du denn für Boxen? (HiFi und co. Ist auch ein Hobby von mir;). )
Das waren Quadral Boxen-ist alles entsorgt da defekt
Ok, ich kenne jetzt keine Quadral Lautsprecher, welche für diese Leistung ausgelegt sind.
nach Deiner Beschreibung mit dem Stromschlag ist das aber irgendein hardwareproblem gewesen, ein Betriebssystem kann sowas nicht verursachen.
Windows 12 steht in den Startlöchern-
Zukunftsmusik. Selbst Microsoft hat noch keinerlei Angaben dazu gemacht.
ich verstehe nicht, warum so viele immer über neue Systeme schimpfen
War schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
Wenn was Neues herauskommt, muss man gut 1 Jahr wegen Babykrankheiten warten und dann sich das neue System in der Regel erst kaufen
Nur dass man Windows 11 sogar als kostenfreies Upgrade bekommt....
Das einzige beim Kauf wo ich gepennt habe war die Leistung des PCs
Und bei der Größe des Massenspeichers sowie der Menge des RAMs. Womit du genau genommen bereits sagst, dass du den Rechner ausgesucht hast, ohne überhaupt irgendwelche Anforderungen berücksichtigt zu haben - Hauptsache schnell.
nen neuen rechner mit grosen Arbeitsspeicher von 32 GB holen
Dir ist bekannt, dass man auch bei Notebooks Massenspeicher und Arbeitsspeicher austauschen kann?
leider habe ich mir damit meine Stereoanlage die Boxen zerschossen
Das hat aber nichts mit der Leistung des PCs zu tun.
Dir ist bekannt, dass man auch bei Notebooks Massenspeicher und Arbeitsspeicher austauschen kann?
Im Jahr 2025 kann man es so pauschal auch nicht mehr sagen, da es neben Apple längst dutzende Geräte gibt, in denen beides festverbaut (verlötet) wurde. Auch so eines der Produktmerkmale, wo man schon vor einem Kauf drauf achten sollte.
ja doch der PC war zu schwach für die Stereoanalge
na dann war halt die Anlage zu stark mit 1500 watt die quadral boixen waren das teuerste dran
irgendwas hat halt nicht gepasst keine Ahnung- aber die Anlage war über 20 jahre alt
Windows 11 ist auch nicht wirklich schlecht. Dämlich finde ich nur die Einstellungen, die scheinbar an Android angepasst wurden, aber eben schlecht. Komplett daneben finde ich, Einstellungen, die zusammen gehören zu trennen und dann einen Weblink anzubieten, der erklärt, wo sie sind. Warum nicht gleich die Einstellung?
Windows 12 steht in den Startlöchern-ich verstehe nicht, warum so viele immer über neue Systeme schimpfen - aber sich das nie angeschaut haben oder sich von anderen mit ziehen lassen und neues gleich schlecht machen
Weil es super nervig ist?
aber sich das nie angeschaut haben
Will ich ja auch garnicht. Ich benutze 99.9% der funktionen nicht, warum muss ich immer ein neues System kaufen?
Bei jedem neuen Windows wurde gemotzt- Win 7 war bisher das beste das geb ich zu- win 10 und 11 habe/hatte ich keine grossen Probleme
Ja weil jedes neue Windows auch bescheuert ist. Alles wird wieder woanders versteckt, die überwachung wird größer teilweise laufen alte Spiele nicht mehr.
Pro: Garnichts.
Weil Win11 zuviel nach Hause telefoniert und der Hersteller völlig unnötig das Win11 für ältere CPU sperrt die damit sehr gut funktionieren könnten. Einerseits sollen wir CO² sparen und dann will man dass wir uns öfters neue Rechner kaufen, ist schon ärgerlich.
es gibt aber auch Fälle wo du dir nen komplett neuen Rechner kaufen musst so wie ich und da war 10 am auslaufen dann konnte ich gleich er 11 mir besorgen
ich habe meine starke Musikanlage am PC gekoppelt und bei 10 lief es . Bei win 11 war der Arbeitsspeicher schwächer und meine Anlage samt Boxen flog mir um die Ohren Lol dehalb will ic beim nächten höhere Leistung habe im Moment auch keine Lautsprecher dran nur Kopfhörer