ich verstehe einfach nichts in mathe?

3 Antworten

Also ich bin zwar eigentlich immer gut in Mathe gewesen, aber hier ein paar Tipps, wie du dich verbessern könntest.

  • Mache bildliche Vergleiche und Skizzen, so damit du immer etwas hast auf was du dich beziehen kannst (z.B. (Bruchrechnen) Du sollst zwei Brüche mit einander addieren, sagen wir 1/3 und 2/3. Stelle dir ein 2/3 Stückchen von einem Kuchen vor und ein 1/3 Stück. Ich weiß das Beispiel ist nicht das beste, aber ich suche mir immer Beispiele auch bei komplexeren Aufgaben).
  • Üben (wie ich höre tust du das ja schon. Scheue dich dabei nicht vor schwierigeren Aufgaben, daraus lernt man meistens am meisten. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du deinen Lehrer fragen, oder hier auf gf nach Fragen)
  • Lern mit anderen, die besser sind als du. Wir haben in der Schule zum Beispiel eine Lerngruppe, in der schlechtere Schüler den schlechteren helfen.
  • Probiere am besten die Formeln zu verstehen und nur im Notfall auswendig zu lernen. vor allem in Trigo, Geometrie und Stereometrie (also das Zeugs mit den Figuren und Körpern wichtig). Es gibt unzählige Formeln. Wenn du alle auswendig lernst, dann läufst du Gefahr etwas zu übersehen. Wenn, du die Formeln verstehst, kannst du die einzelnen Formeln viel besser anwenden.
  • Ich weiß das klingt komisch, aber oftmals ist es auch nur eine Frage des Mindsets. Ich will nicht sagen, dass du Faul bist, aber viele denken immer sie könnten Mathe nicht verstehen und sind zu dumm dafür. Ich zum Beispiel habe das früher immer in Rechtschreibung gedacht, weil ich halt immer der junge war, der nicht schreiben konnte. Heute ist meine Rechtschreibung zwar nicht perfekt, aber viel besser als damals. Also was ich sagen will du solltest dir nicht einreden, dass du Mathe nicht kannst, sondern einfach dran glauben. ich weiß das klingt schwer und nutzlos, aber wenn du immer denkst ich kann das nicht, dann wirst du es nie können. Nicht das ich dir das unterstellen will, aber das Problem hat mein bester Freund deswegen sage ich es nochmal.
  • Beim Lehrer nachfragen, ist auch sehr wichtig, auch wenn es dir unangenehm ist. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man manche Sachen, die Lehrer sagen nicht selber herleiten kann. Die werden dafür bezahlt, also keine Bange(;

Was genau verstehst du denn nicht. Falls du eine Frage hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken oder hier schreiben, dann kann ich es dir erklären.

LG

In den allermeisten Fällen fehlt es an den Grundlagen. Die müssen noch mal strukturiert aufgearbeitet werden, denn in Mathematik hängt alles mit allem zusammen. Es gibt praktisch nichts aus den vergangenen Schuljahren was man "vergessen" darf. Hier

Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage

habe ich dazu mal einiges zusammen gestellt. Zusätzlich wäre möglicherweise eine Untersuchung wegen Prüfungsangst angeraten, wenn du dein Eindruck hast dass du zuhause einiges verstehst und dann aber in der Prüfung alles vergessen hast.

Du brauchst jemanden, der Dich da abholt, wo Du stehst, geduldig Deine Fragen beantwortet, gezielt Aufgaben mit Dir übt und die entstandenen Lücken mit Dir aufarbeitet. Das kann ein Nachhilfelehrer sein, eine Freundin oder jemand aus der Familie.