Ich verstehe Dinge erst beim zweiten Durchlauf, wie kann ich das ändern?

2 Antworten

Ich würde versuchen, mir den Gesamtüberblick vorab auf einem niedrigeren Niveau zu verschaffen. Nur ganz oberflächlich - aber dann kannst Du direkt in der Vorlesung einordnen, wo jedes Thema hingehört.

Wie auch immer Du es anstellst: durch Lesen von Übersichtsartikeln und Zusammenfassungen, von Schulbüchern, Büchern wie "Was ist was" oder "...für Dummies" oder durch Infotainment-Sendungen.

Habe auch schon häufig Themen gehabt, die ich viel lieber "Top-Down" gelernt und in mehreren Durchgängen immer weiter in die Details vertieft habe, statt durch Uni-Style "Inselhüpfen", einmal durch alle Teilgebiete und hoffen, dass sich ein Gesamtbild ergibt. Das ergibt sich nämlich nicht immer, und dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es ist inordnung nicht alles sofort zu verstehen. Nimm dir die Zeit die du brauchst, mach vielleicht 1-2 Module weniger, und arbeite vor und gründlich nach.
Bei manchen Fächern ist es aber auch ganz normal, dass man sie erst richtig versteht, wenn alle Inhalte durch sind. Es ist ein gutes Zeichen, dass du das dann auch verknüpfen kannst :)! Bis dann alle Inhalte durch sind musst du dann leider einfach auswendig lernen. Was studierst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pigeon7
Fragesteller

Nur BWL

SophiaQueen  16.07.2023, 19:42
@pigeon7

Was heißt denn hier "nur" ist schon anspruchsvoll genug, ich könnte das nicht.

Aber vielleicht ist es dir da ja gut möglich im Semester die Inhalte einfach stur zu lernen und dann am Ende sie zu verstehen :)