Hallo. Ich überlege mir in Zukunft ein Hamster zu kaufen aber welche Art ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Goldhamster 69%
Zwerghamster 19%
Teddyhamster 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Goldhamster

Hallo! :)

Ich empfehle für den Anfang erst einmal einen Goldhamster 🙃.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende ☺️💕

Viele liebe Grüße

Linda 🦋🤍

YouKnowbro
Fragesteller

Danke dir, yaa ein Goldie hole ich mir glaube ich auch :)

Goldhamsterweibchen neigen eher zum randalieren, beide Geschlechter brauchen ein großes Habitat, sind aber von der Ernährung her einfacher. Sie sind tatsächlich fast durchgehend nachtaktiv.

Zwerghamster brauchen auch viel Platz, lassen sich eher tagsüber blicken und neigen zu Diabetes.

Kuscheltiere sind beide nicht.

Zwerghamster

Ich hab selber einen Zwerghamster. Wir hatten davor auch schon einen, der aber relativ zeitig gestorben ist. Beide Hamster waren/ sind auch oft tagsüber draußen und da hat man viel mehr davon. Eine Freundin von mir hat einen Goldhamster und sie sagt, er ist sehr selten tagsüber draußen…

Goldhamster

Denn Zwerghamster, kann man unglaublich schwer, fangen.

Der ist so was von flink, dass es einem Wunde gleicht, wenn wer, den in die Hand kriegt.

Ich habe, zwar schon mehrere Goldhamster auf dem Gewissen (R.I.P) doch die sind, welche, über die man Kontrolle hat.

Du darfst aber nicht vergessen, dass, Hamster, nachtaktiv sind und ihr Rad, sehen die, offensichtlich, als etwas an, was ihnen, Spaß und Freude bereitet!!!

Darum, sollest du, deinen zukünftigen Hamster, nicht dort lassen, wo du schläfst!!!

Du solltest auch, den Hamster, das Futter, im Käfig, verstreuen, sodass, er, danach suche kann!!!!

Das sorgt dafür, dass er einen Sinn in der Futteraufnahme erhält, und nicht nur, das Futter, von A nach B bewegt.

Am besten gar keinen Hamster kaufen .

Ich finde das Tierqäulerei einen Hamster in einen Käfig einzusperren . Hamster sind nachtaktiv , sie schlafen also am Tag und sind Nachts munter . Du bist sicher tagaktiv , schläfst also in der Nacht und dann hast du gar nichts von dem Tier .

Außerdem mögen Hamster es gar nicht ständig in die Hand genommen zu werden . Tiere sollen nicht vermenschlicht werden .

princesskenny  29.04.2023, 11:26

Hamster hält man auch für gewöhnlich wenn man es richtig macht nicht in Käfigen, die sind zu klein und zu gefährlich.

Hamster sind auch ab und zu am Tag wach, aber nicht lange und nur für paar wenige Minuten. Meistens kommen die Hamster auch raus bevor man schlafen geht, also auch abends. Man hat also trotzdem was von ihm. Mal davon abgesehen, muss man sich ja um den kümmern. Sprich Futter im Gehege verteilen etc.

Hamster sind sowieso Beobachtungstiere, das weiß jeder der sich wirklich mit den Tieren beschäftigt.

Nico632  30.04.2023, 08:20

Lauter rote Flaggen sehe ich in deinem Text 🙈

Erstens diese Tiere hält man nicht in einem Käfig Käfige bestehen meistens aus Gitter und Plastik und gitterkäfige sowieso und plastikkäfige sind erstens zu klein und zweitens ist Gitter gefährlich da die Hamster dort auch hochklettern aber überhaupt nicht fürs Klettern geeignet sind und sich schon bei geringen Höhen massive Verletzungen zu führen können

Zweitens finde ich das etwas lustig dass du das sagst tierquälerei siehst aber dann davon spricht dass man nichts von dem Tier hat weil es ja nachtaktiv ist das widerspricht sich zumindest in meinen Augen etwas da sich dann wohl nur lohnt ein Tier zu haben wenn man selbst als Mensch persönlich was davon hat zudem sind die meisten Hamster auch am Tag ab und zu aktiv zwar nicht sehr häufig aber man sieht sich trotzdem immer auch in der Dämmerung denn sie sind nicht rein nachtaktiv sondern dämmerungs und nachtaktiv

Zudem soll man Hamster ja auch überhaupt nicht aus dem Käfig nehmen zumindest nicht unfreiwillig gegen den Willen des hamsters man kann durchaus mit einem Hamster trainieren und ihm beibringen dass es auf der Hand sicher ist und dann kommen auch manche Hamster freiwillig auf die Hand und lassen sich dann leicht erheben und streicheln während sie genüsslich ein Leckerli verspeisen oder halt ihr normales Futter

Zudem der letzte Satz mit man sollte Tiere nicht für menschlichen klar sollte man das nicht aber niemand hier hat irgendwas geschrieben dass man denken könnte dass sie ihre Haustiere vermenschlichen

Mona5579  06.05.2023, 09:25

Stimm ich dir zu. Man kann zwar nicht alle Haltungen in eine Schublade stecken aber die meisten die ein Hamster halten, halten ihn nicht artgerecht. Kenne leider zu zu viele die einen besitzen und es fängt schon damit an wenn sie ihn präsentieren wollen und extra aus dem Häuschen raus zerren. Oder allgmein die Käfighaltung vieler Leute ist absolut verkehrt.
Würde es auch lieber sein lassen und sowas nicht unterstützen…

Mona5579  06.05.2023, 09:28
@Mona5579

Allein schon in den Tiergeschäften werden sie falsch gehalten. Und sowas nehmen sich die meisten Hamster Besitzer leider als Vorbild…

SpookyBatwing  06.05.2023, 09:52

Ich sehe kein Problem, wenn das Gehege entsprechend groß und eventuell sogar an einen permanenten Auslauf gekoppelt ist.