Ich trau mich nicht alleine zu kochen?

Steffi07883  11.10.2023, 15:24

Vor was hast du Angst?

hannah0407
Fragesteller

Hab bis jetzt immer nur mit Eltern oder Freunden gekocht und trau mir das alleine nicht zu, hab Angst, dass etwas anbrennen könnte oder so :/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nicht zwischendurch was anderes machen. Dann brennt nix an und es kocht auch nix über. Musik hören ist ok, fernsehen eher nicht so wegen Ablenkung. Telefonieren ist auch nicht sonderlich sinnvoll wenn der Herd angeschaltet ist.

Gute Vorbereitung hilft die Zeit zu verkürzen. Kenne also das Rezept und achte auf die Reihenfolge der Angaben. Normalerweise macht man Dinge, die länger brauchen, zuerst. Während man also noch das Fleisch anbrät kann man noch das Gemüse klein schnibbeln.

Halte Ordnung in der Küche. Eine freie Arbeitsfläche neben dem Herd verkürzt Laufwege. Wenn Du das Gemüse also neben dem brutzelnden Fleisch schnibbelst siehst Du ja ob es anbrennen will oder nicht. Das Anbrennen kannst Du auch gut verhindern indem Du die Herdplatte nicht zu hoch einstellst. Lass es lieber etwas langsamer garen als daß das Zeug am Topf festbackt.

Das richtige Kochwerkzeug ist auch hilfreich. Antihaftbeschichtete Pfannen und Töpfe gibt es ja nicht aus Spaß an der Freude. 🤡

Fang mit einfachen Gerichten an und probier die schwierigen erst, wenn Du Dich in Deiner Küche sicher in Bezug auf die Abläufe fühlst.

Wenn doch mal was schief geht sei nicht traurig und gib nicht auf. Das passiert sogar Sterneköchen. Solange das Haus nicht komplett abbrennt ist alles reparierbar. 😆

Für den Ernstfall hab nen Feuerlöscher in Reichweite. Es ist unklug den dann erst suchen zu müssen. Lösche Feuer in Pfannen bitte nicht mit Wasser. Das kann wegen dem Öl/Fett dumm ausgehen...

Sei ausgeschlafen und wirklich fit wenn Du mit scharfen Messern etc. hantierst. Arbeite langsam. Hetze Dich also nicht. Dann fehlt Dir auch kein Finger.

Koch einfach mal alleine. Nur dann wirst Du merken, daß es nicht so schlimm ist wie Du Dir vorstellst.

warehouse14

Nudeln, Spiegelei, Kartoffeln mit Quark für den Anfang. Immer eine Eieruhr stellen, die klingelt, wenn die Kochzeit rum ist. Nicht aus der Küche laufen, wenn was auf dem Herd ist. Sondern dabei bleiben und aufpassen.

Du schaffst das. So haben alle Köche angefangen. 👍❤

Als ich 13 war, hab ich mir mal Eier kochen wollen. Dann hat ne Schulfreundin angerufen und wir haben gequatscht. Und ich hab die Eier vergessen. 🤦‍♂️Das Wasser war weg gekocht, die Eier braun gebrannt, der Topf kaputt. Seitdem: Eieruhr.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist und ob dir das blöd wäre aber frag doch einfach, ob jemand ein wenig aufpassen könnte ob ein Timer wirklich gestellt ist, du den Reis nicht versehentlich auf hoher Stufe gelassen hast etc. Je nach dem, was du kochen willst halt.

Früher oder später passieren Fehler, immer und die sind lehrreich, manchmal kann man auch nachher drüber lachen.
Wie über mein Höllencurry das, weil ich den Unterschied zwischen scharfer und milder Chilli nicht kannte, 2x brannte und den ganzen verdammten Tag auch noch unterm Daumennagel sowie im rechten Augenwinkel UND im linken Nasenloch (obwohl ich DA wirklich erst 2 Stunden nach dem Essen dran war, mit 10x gewaschenen Pfoten aber nunja, es war eben eine richtig böse Schote. Mit Öl wachen würd ich heute aber damals wusste ich das nicht).
Oder Kohlenudeln, hab sie schlicht vergessen, sehr unschön, das Aroma aber nicht ganz so schlimm wie Kohleei, das war mal nicht mein versagen sondern mein mann hats vollracht...dabei HATTE er nen Timer gestellt, den dann genervt wegzudrücken und nichts zu tun war halt semischlau. Merke: Ein Ei kann 50 Minuten kochen und ist immernoch nicht weich :P

fang klein an. Vielleicht erstmal nichts was mit Ofen, Herd oder dergleichen zu tun hat. Einfach halt nur sachen vorbereiten und dann steigerst du dich langsam. Iwann kannst du ja versuchen paar nudeln zu kochen und dich dann immer weiter steigern mit der Schwierigkeit. Aber halt immer noch so, dass deine eltern in rufweite sind, für den fall, dass doch mal was schief läuft

Hallo, lade doch Freunde ein und dann kochst du, lieben Gruß