Ich suche eine Verlängerung für den abgebildeten Stromstecker (220Volt). Wie heißt diese Steckerform? ?

Stecker - (Strom, Stecker, Stromkabel)

5 Antworten

Das ist ein alter Lautsprecherstecker nach DIN 41529. Einfach nach Verlängerung für diesen Stecker schauen und Preise vergleichen.

Zipperface
Fragesteller

Nochmal nachgefragt:

dass Lautsprecherkabel früher mal so aussahen, war mir in Erinnerung. Aber: Die sind tatsächlich auch für den Stromfluss vorgesehen? Man bedenke: Steckdose...dann netzgerät....von dort per "Lautsprecherkabel" zur Lampe. Hab ich das richtig verstanden, dass das tatsächlich so funktioniert ohne "Spätfolgen"

Danke !!?

Ikonos  06.10.2016, 11:23
@Zipperface

Hi,

ein bisschen Steckergeschichte: Diese Normstecker wurden etwa in den 1960er Jahren eingeführt, eben als genormte (DIN) Lautsprecher-Steckverbindung, Vorteil war die Verpolungssicherheit, Nachteil die beengten Platzverhältnisse: Dicke Lautsprecherstrippen von heute mit z.B. 2x2,5 mm lassen sich an diesen Bonsai-Steckerchen gar nicht anschliessen.

Deshalb wurden für die Laursprecheranschlüsse schon bald Klemm- oder Drehkontakte eingeführt, die alten DIN Lautsprecherkabel fanden bald andere Verwendungszwecke.

Wichtig ist lediglich der Leiterquerschnitt für Stromleitungen (ca. 2 x 1mm), gebräuchliche Stromkabel bieten gerade mal 2x0,75 mm.

http://www.ebay.de/itm/3m-Netzkabel-Stromkabel-Geratekabel-Eurostecker-Geratebuchse-C7-Strom-Kabel-/361664548727?hash=item5434e30f77:g:hmYAAOSwbsBXmgR3

Wohl aus diesem Grunde wird der Ausdruck "Lautsprecherstecker" kaum noch verwendet und das ganze neutral als "Strichpunkt-Stecker" bezeichnet.

in dem dicken stecker befindet sich ein netzgerät das den strom runtertransformiert.den strichpunkt kannst nicht an 230 volt anschließen sonst macht es peng.einzige lösung wäre mehrfachsteckdose,da ist der stecker normal eben dann am boden unter dem schrank oder an der seite und da einstecken

Zipperface
Fragesteller

hm, der Strich-Punkt Stecker kommt aber (so auch Herstellerbeschreibung)  rein in das Netzgerät. Und für diesen Weg (zum Netzgerät) bräuchte ich eine Verlängerung.

wollyuno  06.10.2016, 10:19
@Zipperface

ok die bekommst bei mediamarkt,saturn,expert oder im elektronikshop

ich habe eine Tischlampe der Marke WOFI gekauft. Leider passt der recht dicke Stromanschluss nicht in die Steckdose, die hinter dem Schrank ist:

Wiese Lampe ist Gleichstriom & hat unter 50 Volt

Woher ich das weiß:Hobby