Gibt es Adapter für Strich-Punkt-Stecker auf Klinkenbuchsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Strich-Punkt"-Stecker ist ein Lautsprecherstecker für passive Boxen, welche direkt am Verstärkerausgang angeschlossen und mit dem endverstärkten Signal gespeist werden.

Der Klinkenstecker wird für aktive Lautsprecher verwendet, welche mit einem vorverstärkten Signal gespeist werden. Die Endverstärkung geschieht im Lautsprechergehäuse.

Beide sind nicht miteinander kompatibel. Eine aktive Box am Endverstärker angeschlossen dürfte sich wohl mit Rauchzeichen verabschieden.

Anders herum bringen passive Boxen am Vorverstärker nichts. Mehr als ein leises Summen (wenn überhaupt) dürfte nicht zu hören sein, da die Leistung viel zu gering ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
jeniwebr
Fragesteller

Ok, ich habe nämlich einen alten Gitarrenamp aus den 60ern soweit ich weiß und eine neuere Fender Box. (Amp: Echolette M40, Box: Fender SC112 Enclosure). Die Box wird wie jede moderne herkömmliche Box per Klinke gespeist, der Amp gibt aber nur über Strich-Punkt ein Signal ab. Ein Kumpel lötet mir da gerade was zusammen und meint bei ihm funktioniert das auch. Da habe ich mich jetzt mal blind drauf verlassen...

Wie bekomme ich über den Amp aus meiner Fender Box ein Signal, ohne sie komplett kaputt zu machen?

electrician  19.01.2017, 17:08
@jeniwebr

Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut. Offensichtlich sind die rückwärtigen Strich-Punkt-Buchsen des Echolette M40 für den Anschluss passiver Lautsprecher reserviert, was die Fender SC112 Enclosure nun mal auch sind.

Es ist wesentlich einfacher zu antworten, wenn man Angaben zu den Geräten hat und dann weiß, was es letztendlich werden soll...

Also: Der Strich-Punkt-Stecker nach DIN 41529 hat die Belegung

  • Punkt = Signal
  • Strich = Masse

Der 6,35mm-Klinkenstecker hat die Belegung

  • Spitze = Signal
  • Schaft = Masse

Mit etwas Geschick, einem Lötkolben und geeignetem Werkzeug lässt sich solch ein Adapter schnell selber bauen. Dauert keine halbe Stunde, Materialkosten für die Stecker ca. 4 € plus Leitung. Oder Du nimmst eine fertige Leitung Klinke/Klinke (5 m für etwa 5,50 €) und tauschst an einer Seite den Stecker.

Material für den Selbstbau gibt's bei Thomann oder Conrad, den passenden Adapter leider nicht.

jeniwebr
Fragesteller
@electrician

Alles klar, nächstes Mal mehr Info :)

Aber super, dass das bei mir klappen wird. Ich merke mir aber: Keine aktiven Boxen besorgen und an den Amp schließen, richtig?

Vielen Dank!

was ist denn ein strichpunkt-stecker? meinst du einen lautsprecherstecker ??

sowas ?

https://www.highlight-led.de/lautsprecherstecker-lautsprechernormstecker.html?gclid=CMKh9u-SzNECFSsW0wodVgIKeg

jeniwebr
Fragesteller

Ja genau sowas meine ich. Mit sagte man die heißen auch Strichpunktstecker. Vielen Dank!

jeniwebr
Fragesteller

Gibt es denn sowas überhaupt auf Klinke? Weil sonst bekomme ich meinen Amp leider nicht an meine Gitarrenbox angeschlossen.