Wo finde ich so ein Adapter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Keyboard nur einen Mikrofoneingang hat, bringt es nichts, dort einen Kopfhörer anschließen zu wollen, egal mit welchem Adapter, denn dieser benötigt einen Ausgang.

Ein, meist schwarzer, „Strich“ in Stecker oder Buchse ist ein Isolator, eine elektrische Trennung zwischen zwei, meist silberfarbenen, Kontaktflächen. Bei einem Trenner hast also zwei Kontakte, bei drei Trennern vier.

Der mit den vieren, als vierpolig bezeichnet, ist wahrscheinlich der Stecker eines Kopfhörers mit Mikrofon, neudeutsch Headset, beides als Zweikanal Stereo angelegt, also zwei Kontakte/Pole für das Stereomikrofon, zwei für den Stereokopfhörer.

Du könntest theoretisch das eingebaute Mikrofon des Kopfhörers per Adapter an das Keyboard anschließen, der Kopfhörer selbst funktioniert dann trotzdem nicht.

MatthiasHerz  16.07.2020, 20:06

Vielen Dank für den Stern.

Wenn die Buchse nur für ein Mikrofon ist, dann bringt dir der Adapter auch nichts, da die Buchse intern als Eingang verkabelt ist und du einen Ausgang brauchst für Kopfhörer

der Kopfhörerstecker hat drei Striche für links rechts und Masse. Mit einem Adapter hättest du ja dann kein Stereo mehr. Es müsste doch in der Anleitung des Keyboards stehen, ob man einen Kopfhörer anschliessen kann? Andererseits, wenn das ein Keyboard für Musik ist, ist es vielleicht eh Mono? Was passiert, wenn du den Kopfhörer einsteckst?

Achso ja und vermutlich ist es ein Klinkenstecker. Die Striche sind eigentlich die Isolation und das Signal wird in dem metallischen Teil übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Willst du von deinem Headset denn auch nur das Mikrofon benutzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik