4 polige in Ear Kopfhörer mit Mikrofon, aber Mikro wird nicht erkannt?

2 Antworten

Bei Notebooks kannst Du meist in der Systemsteuerung entscheiden, ob die Buchse als Mic- oder Kopfhörerbuchse verwendet werden soll. Beides gleichzeitig geht nicht. Die Buchse hat auch nur 3 Kontakte.

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 00:37

Also geht das definitiv NUR mit Y Adapter?

Arlecchino  06.10.2019, 00:39
@Callidor89

Ich hatte Die Frage eben gar nicht so genau gelesen.

Ja, dann nur mit Adapter.

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 00:40
@Arlecchino

Ok super, alles klar! Nur komisch, dass das Mikro auch nicht funktioniert, wenn ich die Kopfhörer in den Klinke Mikro Anschluss rein stecke.

Arlecchino  06.10.2019, 00:41
@Callidor89

Microbuchse und Kopfhörerbuchse sind beide 3-polig. Dein Stecker hat dort keinen entsprechenden Kontakt.

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 00:44
@Arlecchino

Aber die Kopfhörerbuchse funktioniert (Sound über die in Ears)! Nur in der Microbuchse funktioniert auch nicht das Micro. Da müsste ja eigentlich wenigstens das Micro gehen...?

Arlecchino  06.10.2019, 00:48
@Callidor89

Nein, müsste nicht nur nicht, darf sogar nicht. Sieh Dir den 4-poligen Stecker genau an und denk einfach mal drüber nach.

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 00:49
@Arlecchino

Hmm na ja, liegt wohl auch daran, dass die Kopfhörer für Handys gemacht sind. Am Smartphone geht AUCH das Mikro.
Dankeschön für die super, schnellen Antworten!

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 00:59
@Arlecchino

Ok, dann noch eine letzte Frage, um heute noch etwas zu lernen. Wenn meine Kopfhörer 4-polig sind, aber mein Kopfhörer-Anschluss am Notebook nur 3-polig, warum gehen dann die Kopfhörer (denn das Mikro geht ja anscheinend nicht, weil der Anschluss 3-polig ist)?

Arlecchino  06.10.2019, 01:10
@Callidor89

.
Mic- und Kopfhörer-Stecker (3-polig) sind identisch.
Mic- und Kopfhörer-Buchse (3-polig) sind ebenfalls identisch.
Es werden in beiden Buchsen also dieselben Kontakte abgetastet - und das sind offenbar die Kopfhörerkontakte.

Wenn das Notebook zwei Buchsen für PHONE und MIC hat, so musst Du auch beide Buchsen benutzen. Denn die Kopfhörer-Buchse hat drei Kontakte (L, R, GND) und die Mikrofonbuchse nur 2 (MIC, GND).

Da bei beiden Buchsen die Spitze des Steckers genutzt wird, wird in der MIC-Buchse bei einem 4-poligen Stecker der Kontakt nicht mit dem Mikrofon, sondern mit dem linken Lautsprecher verbunden. Der 2. Ring dagegen (Mikrofonsignal) wird in der Kopfhörer-Buchse mit der Masse kurzgeschlossen.

Ohne Splitter wird's also nicht funktionieren.

https://tinyurl.com/yyj7u7ar

Callidor89 
Beitragsersteller
 06.10.2019, 10:47

Das ist die optimalste und beste Antwort! Herzlichen Dank!!