Ich suche eine Pflanze für draußen mit besonderen Fähigkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach eine einjährige Pflanze hineinstellen, die dann jährlich im Frühjahr/Sommer erneuert wird. Weihrauch zum Beispiel. Die ist sehr "duldsam" und kommt mit unterschiedlichsten Gegebenheiten zurecht. Man könnte die dann auch zurückgeschnitten im Haus überwintern.

https://www.plantura.garden/gehoelze/weihrauch-pflanze/weihrauch-pflanze-pflanzenportrait

Allerdings kann ich mir keine passende Winterbepflanzung für diesen Zweck vorstellen.

holycow1912
Fragesteller

Okay danke für diesen Ratschlag! Klingt interessant und optisch würds mir auch gefallen. Du meinst aber mit hinstellen auch als Schale über dem Wasserfass und eben nicht mit einem Topf im Loch sitzend, oder?

Dirndlschneider  21.05.2024, 18:48
@holycow1912

Schwer zu sagen, bei mir kommen sie mit anderen Blumen im Balkonkasten zurecht, da ist ja auch nicht viel Substrat vorhanden. Man muss einfach ein Auge darauf haben. Es müsste (ohne Garantie 🤷) auch in einem Topf funktionieren. Man muss die Saison über dann einfach bewusst düngen, denn die Nährstoffe in einem Topf gehen im Laufe der Zeit halt zur Neige. Aber sie sind sehr dekorativ und eigentlich auch genügsam.

In einer Schale würdest du dann natürlich mehrere Pflänzchen unterbringen können, da wäre dann der Bewuchs dichter.

Dirndlschneider  28.05.2024, 21:39

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐! Und gutes Gelingen!

Das Problem ist, dass die Regentonne aus Kunststoff ist und der Deckel sich je nach Belastung verbiegt. Daher wäre es ratsam eine passende Platte auf dem Deckel zu platzieren damit sich der Druck verteilt, denn ein Blumentopf/ eine Blumenschale kann recht schwer werden.

Würde auch zu Weihrauch tendieren.

holycow1912
Fragesteller

Okay, ja, Danke! Daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, aber dein Einwand ist absolut berechtigt.