Ich soll jemand ohne führerschein fahren gelassen haben?

9 Antworten

Ist doch alles in Ordnung, dann sag bei der Polizei halt einfach aus. Dir wird nichts passieren, da es auch keinerlei Beweise geben kann für etwas, was nicht geschehen ist.

Es war keine kontrolle nichts und nun soll ich aussagen bei der polizei aber es ist niemand gefahren

dann sollte es doch auch ganz einfach sein ... diese Aussage bei einer polizeilichen Anhörung zu Protokoll zu geben

" Sie haben das Recht, zu schweigen. Falls nicht, kann jede Aussage gegen (!) Sie verwendet werden" Heißt es doch in fast allen Krimi's. Also - Keine Angaben oder Aussagen machen: "dazu möchte ich mich nicht äußern". Und was immer die Behörde davon hält oder negative Folgen für dich parat hat, laß dich nicht einschüchtern, sondern hör dir erstmal genau an, was gegen dich vorliegt - und stell du die Fragen. Alles ohne Gewähr - Ich bin kein Jurist.

Dann müssen sie dir das erstmal nachweisen

Calibra11
Fragesteller

Angeblich soll das jemand gesehen haben

GanMar  17.01.2020, 10:31
@Calibra11
Angeblich soll das jemand gesehen haben

Und der hat auch kontrolliert, ob der angebliche Fahrzeuglenker im Besitz einer Fahrerlaubnis war?

Lysandra13  17.01.2020, 10:32
@GanMar

Naja, wenn derjenige meint den 15 jährigen Sohn des Nachbars am Steuer gesehen zu haben, dürfte das ziemlich klar sein :)

GanMar  17.01.2020, 10:42
@Lysandra13
wenn derjenige meint

Dann ist das zunächst auch erstmal nur eine Meinung ;) Will heißen: Was ein Zeuge gesehen zu haben glaubt und was tatsächlich passiert ist - da klaffen mitunter Welten. Wenn ich mir mal die Kappe meines Sohnes aufsetzen sollte, könnte man mich durchaus auch verwechseln. Besonders in den Abendstunden...

DerCaveman  17.01.2020, 10:46
@Lysandra13
Ja, dann muss derjenige das beweisen können

Der Zeuge braucht gar nichts zu beweisen. Waere ja auch noch schoener. wenn man der Polizei nur dann von einer beobachteten Straftat berichten duerfte, wenn man dies auch beweisen kann.

EvaEva320  17.01.2020, 12:25
@Calibra11

Und wie sieht man einer Person an ob Sie einen Führerschein hat? Und wenn dieses geschehen nie statt fand.. wo ist das Problem?

Jo super, dann kannste das doch so aussagen und dann ist alles gut.