Probeführerschein 40km/h zu schnell, kann die Polizei mir den Führerschein wegnehmen?
Ich bin auf der Triesterstrasse, Richtung 1100 Wien gefahren, dann hat mich die Polizei aufgehalten, und meinte ich bin 40km/h in einem Ortsgebiet zu schnell gefahren, die meinten ich bekomm ne Anzeige und ich muss meinen Führerschein abgeben, stimmt das? Oder gibts da ne andere Lösung ?
ich hab nen Führerschein und bin in der Probezeit, habe den Schein grade mal 1 Monat
7 Antworten
Jap, das stimmt, der Füherschein ist weg. Wer aber in der Probezeit so schnell fährt, hat es auch nicht anders verdient.
Zu Fuß gehen hält fit.
In diesem Fall stimmt das! Als Probeführerscheinbesitzer darfst du die die Geschwindigkeit, ohne Führerscheinverlust, im Ortsgebiet bis max. 20 km/h und Freilan 40 km/h ausreizen, liegt aber auch im Ermessen des Beamten.
Aber bei 40 km/h zu schnell im Ortsgebiet wird es null Toleranz seitens der Beamten geben!
Lieber Marko, leider ist im Ortsgebiet für dich als Probeführerscheinbesitzer ab 20 km/h Überschreitung der Schein leider weg. :-((
Also, wenn es das 1. Mal war, dann könntest du noch mal Glück haben:
"Begeht ein Inhaber eines Probeführerscheins eine schwere Übertretung, so wird eine Nachschulung angeordnet und die Probezeit um ein Jahr verlängert. Wird innerhalb der dritten Verlängerung der Probezeit ein neuerlicher schwerer Verstoß begangen, so hat die Behörde die gesundheitliche Eignung des Lenkers durch eine amtsärztliche Untersuchung inkl. verkehrspsychologischer Untersuchung zu überprüfen."
Quelle: offizielle Stellungnahme aus www.polizei.gv.at/wien/buergerservice
Aber das waren keine 40km/h da bin ich mir sicher! Sondern 24/25kmh mehr
Die Polizei meinte nicht, du bist zu schnell gefahren. Hast also nichts anderes verdient, als den Führerschein Entzug. Am besten solange, bis du gelernt hast, was Verantwortung heißt. Damit du im Straßenverkehr keine Gefahr mehr für andere bist. Denn die bist du, wenn du dich nicht an Vorschriften und Regeln hälst.
Der ist erstmal weg mit 40 zu schnell in einem Ortsgebiet.
Bist aber auch selbst Schuld. Was fährst du auch 40 zu schnell im Ortsgebiet?
Und außerdem warum haben sie mir dann nicht gleich den Schein weggenommen?
ich bin mir aber sicher das ich nicht so viel gefahren bin sondern höchsten 75-76kmh, ich habe gefragt ob sie mich gemessen haben aber die sagten ja mit 40kmh zu schnell, darauf hin ich: darf ich den mal die Messung sehen, darauf hin die Polizei Nein!
Es ist völlig egal, ob du was wichtiges abholen musstest, solange es nicht gerade dem Überleben deiner Mutter diente. Und wie gesagt, 75 ist weit drüber, also selbst Schuld.
wie wurdest du "gemessen"? Mit Radarpistole oder wurdest du von einem stationärem Gerät geblitzt?