Ich sehne mich stark nach einem Partner. Was kann ich tun?

5 Antworten

Ich sehne mich stark nach einem Partner. Was kann ich tun?

Daran arbeiten einen zu finden. Die richtige Partnerwahl ist nicht einfach. Es bedarf Ausdauer und Mut, vorallem dann wenn man Schwierigkeiten hat den richtigen zu finden. Aufgeben ist keine Option.

Wenn ich Paare sehe, zieht mich das sehr runter, obwohl ich diese negativen Gedanken versuche zu unterdrücken und mich für die anderen zu freuen. Es gelingt mir einfach nicht.

Butter bei die Fische... Sich für fremde Personen freuen ist auch eher ein unehrliches Kommentar als eine Eigenschaft die irgendwer besitzt. Partnerwahl ist ein Markel bei dir und dass du dich nicht über andere Paare freuen kannst, sondern eher das siehst was du nicht hast, ist völlig ok.

Ich habe schon seit langer Zeit mit psychischen Problemen zu kämpfen, unter anderem Depressionen, soziale Ängste. Ich habe keine Freunde und nehme am gesellschaftlichen Leben (am Wochenende mal bisschen raus gehen abends, etc.) nicht Teil, was mir auch schwer zu schaffen macht. Alleine traue ich mich meistens nicht. Nicht mal im Park alleine zu spazieren.

Tust du was dagegen? Psychische Probleme sind komplex, niemand kann was dafür, aber du bist die einzige Person die daran etwas ändern kann. Ganz allgemein, das gute Leben findet außerhalb der Komfort Zone statt. Je mehr du dich einigelst und weigerst raus zu gehen, desto mehr verschlimmerst du diesen Zustand. Vielleicht sollte deine erste Aufgabe sein, eine zwischenmenschliche Beziehung zu jemandem aufzubauen, bevor du an eine Beziehung denkst.

Nochmal Tinder runterladen und nochmals einfach drauf los, Leute treffen? Oder was anderes?

Tinder ist durchaus eine gute Plattform um Menschen kenne zu lernen. Man muss halt wissen wie man es benutzt. Mach ein vernünftiges Profil mit guten Bildern, gehe auch gerne zum Fotographen. Die können mehr als nur Passbilder 😉

Die Profilbeschreibung sollte das Anschreiben einfach machen. Gib ein paar Infos über dich Preis wo die anderen andocken können.

Außerdem solltest du dir ein Hobby suchen. Das kann auch einfach ein Hund sein. Irgendwas wo man mit anderen Menschen in Kontakt kommt und das keine reine Frauenaktivität ist.

Nur wer sich selbst liebt, kann auch von anderen geliebt werden.

Klingt platt, ist es aber nicht. Selbstliebe ist die Schlüsselzutat für eine funktionierende Beziehung. Welcher Mann gibt sich den Mit einer Frau ab, die andauernd Selbstbestätigung braucht, damit sie Glücklich ist? Das hält auf dauer keiner aus, egal wie sehr er dich liebt.

Deswegen: Leb dein Leben und sei stolz auf das, was du tust. Dann findet sich dier Partner irgendwann von allein.

Ich war bis ich 27 war ohne Partner und ohne jegliche Erfahrungen.

Ich hab mein Leben umgekrempelt und mich nach und nach mehr raus gewagt. Hab neue Leute kennengelernt bei meinen Hobbys (sportliche Veranstaltungen, Gaming...) usw. und alles ohne Zwang oder auf Drang, dass etwas entstehen müsste.

Irgendwann habe ich durch einen neu gewonnenen Kumpel meinen Freund kennengelernt. Das kam alles per Zufall und unerwartet.

Und es lief auch gut, bis heute. :)

Zuvor habe ich es auch mal mit Datingapps etc. versucht. Kannst du vergessen, da ist nichts gescheites.

Tinder ist der denkbar schlechteste Ort um Partner zu finden.
Üblicherweise finden sich Paare an sozialen Treffpunkten, Sport und Verein, Im Freundeskreis oder in Interessengruppen des Internets.

Ich würde dir raten keine märchenhaften Idealvorstellungen zu haben, und eventuelle Hemmnisse für eine Partnerschaft aus dem Weg zu räumen. Starkes Übergewicht zählt zum Beispiel dazu.

Vielleicht kann ich dir helfen.

Also als erstes taugen Dating Apps nicht viel.

Über Hobbys hast du doch viel bessere Chancen. Da ja dann bereits eine Grundlage durch gemeinsame Interessen besteht.

Als Cosplay Fotograf komme ich mit Frauen zusammen, die sich für Cosplay und Modeln interessieren.

Auch über die Arbeit oder durch Freunde hast du gute Chancen. Da man sich kennt und in einem vertrauten Umfeld bewegt.

Was du aber vor allem erstmal in den Griff bekommen solltest, ist deine Gesundheit.

Es scheitert nicht daran das du am falschen Ort suchst oder es keine Gelegenheiten gibt, sondern mit Defiziten bist du dir selbst das Hindernis.

Eine Partnerschaft dient nicht als Medizin für Krankheiten oder psychische Probleme. Es soll eine Bereicherung sein. Nur wenn du dein Leben so gestaltest, das du auch ohne Partner glücklich und erfüllt bist, kannst erst in der Lage sein eine gesunde Beziehung einzugehen. Es wird auch leichter einen Partner zu finden.

Man muss halt auch selber etwas in eine Beziehung mit einbringen können und ein Partner sollte keine Belastung sein.

Du kannst eine Psychotherapie und Verhaltenstherapie beginnen. Du sagst ja das dein Psychotherapeut eine Depression diagnostiziert hat. Also wird er dir das sicher schonmal empfohlen haben. Was hällt dich davon ab?

Vielleicht kann er auch deine Medikation noch einmal etwas anpassen wenn die jetzige Verschreibung dir nicht so recht hilft?

Was ich als Außenstehender sehe ist das du nicht nach einem Partnerschaft auf Augenhöhe suchst, sondern eine Art Heilmittel für deinen Kummer. Dazu ist eine Partnerschaft aber nicht gedacht und eine Beziehung auf so einer Grundlage ist extrem ungesund. Da es sich um eine Zweck Partnerschaft handelt.

Das Problem ist also nicht das du keinen Partner hast, sondern das dein Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine Partnerschaft wird das nicht richten. Dazu soll eine Partnerschaft auch nicht dienen.

Nimm dir Zeit um dich wieder auf Kurs zu bringen und ein erfülltes Leben zu führen.

Dann kannst du dir Gedanken über eine Partnerschaft machen. Bzw das musst du dann gar nicht mehr. Weil sich das dann ganz von selbst entwickeln wird.