Ich bin müde. Ich sehne mich nach Nähe, aber fühle mich wertlos neben attraktiven Frauen. Wie besiege ich needyness?

6 Antworten

Du mein Freund solltest lieber erstmal Single bleiben du hast null selbstliebe und null Selbstbewusstsein

arbeite erst mal daran

Bestätigung von anderen ist zwar schön und gut aber macht dich auf dauer nicht glücklich

du solltest selber deine größte Bestätigung und Bewunderer sein

johnny7800 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:19

du Ganz ehrlich bin voll bei dir. Aber es ist so ein ekliger Impuls ich fühle mich so leer. Natürlich weiß ich dass Bestätigung von außen niemals innere Leere füllt…und wenn nur sehr kurz. Aber wie erreiche ich mein Ziel? Und meint ihr ich schaffe es meine Needyness abzulegen? So frustriert mich das dating Leben nur. Und auch das nicht Daten haha …Nein ich bin nicht suizidal.

Melos25  12.05.2025, 16:21
@johnny7800

Innere Kämpfe trägt jeder Mensch in sich du musst anfangen zu lernen deinen Kamp alleine mit dir selber auszumachen Erstmal solltest du das Thema dating und Frauen komplett aus deinem Kopf bekommen du bist ja so stark darauf fokussiert unbedingt eine Frau zu bekommen damit du dein Selbstwert Gefühl pushen kannst aber genau das ist der falsche Weg

johnny7800 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:12
@Melos25

Hmm es ist so ein selbstzerstörender zyklus. Eigentlich suche ich gerade aus Kränkung heraus NUR Bestätigung. Keine Beziehung, keine ehrliche Verbindung, nicht zwangsläufig Sex .

und dadurch weil es einfach nicht wirklich klappt bin ich noch frustrierter, weil ich mir so denke: man hört doch immer von den Menschen, die sich direkt nach einer Beziehung Ablenkung suchen durch andere Personen.

wie zum Henker soll das gehen? Ich könnte auch Ablenkung haben wenn ich gerade wollte, aber eben nur von Frauen, die sonst gar nicht mein Typ wären. keine Ahnung ob die anderen meine Verzweiflung spüren und meinen Druck dahinter

Melos25  13.05.2025, 11:43
@johnny7800

Bekomm du erst mal das Thema Frauen aus deinem Kopf

die Frauen können dir bei beiden Problemen auch nicht helfen

Melos25  12.05.2025, 16:12

Du ist so auf die Bestätigung von andere fokussiert das du das wichtigste Komplett vergisst und ignorierst und das ist Fakt das solltest du dir auch selber eingestehen

Du hast ja alles sehr schlüssig zusammengefasst. Du bist ja sehr reflektiert und das große Geheimnis, das für deine Schwierigkeiten ursächlich ist und auf das du bislang nicht gestoßen bist, wird es wohl nicht geben. Du weißt, woran du immer wieder scheiterst.

Zwei Dinge vielleicht:

Update: Ich bin seit 2 Wochen wieder Single – und versuche es jetzt nochmal mit dem Dating… naja, mal sehen.

Nach zwei Wochen ist kein "normaler" Mensch in der Lage, sich wieder mit dem Thema "Beziehung" stolperfrei auseinanderzusetzen. Erst will die vergangene Beziehung nebst Trennung verarbeitet werden, bevor eine neue Beziehung überhaupt eine Chance hätte. Letztendlich nimmt man sich sonst selbst immer wieder in dem Zustand mit in die neue Beziehung, in dem man aus der alten Beziehung herausgegangen ist. Und diese funktionierte ja nicht.

Bleibe mal deutlich länger Single und arbeite an der Beziehung mit DIR selbst. Nur dann, wenn du eine gute Beziehung zu dir selbst aufbaust, kannst du eine gute ("gesunde") Paarbeziehung führen. Du kennst deine Schwachstellen und hinderlichen inneren Überzeugungen von dir selbst. Diese " Opfer der Erziehung-und süchtig nach Aufmerksamkeit-Festplatte" muss komplett gelöscht und mit deinem veränderten positiven Selbstkonzept programmiert werden. Du bekommst nicht das, was du gern hättest, sondern genau das, was du innerlich bist, was Du selbst von dir hältst - deine innere Überzeugung von dir und allem, was eine Paarbeziehung für dich bedeutet.

Wenn du es schaffst, dir selbst genug zu sein, dann brauchst du niemand anderen mehr so dringend, wie bisher. Oft treten genau dann die richtigen Menschen für eine gute Paarbeziehung in das Leben. Und auch optisch wird es dann scbon passen.

johnny7800 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:55

Ja du hast absolut Recht…ich bin ja gar nicht auf eine neue Beziehung aus. Aber selbst für etwas kurzfristiges, wenn es auch nur um Sex geht. Derzeit klappt das gar nicht. Ich glaube die Frauen riechen meine Verzweiflung…zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

witzigerweise wurde ich als ich noch „glücklich“ in einer Beziehung war sogar manchmal angesprochen von Frauen

Du fühlst dich auch in einer Beziehung nicht gut, also warum nichtmal das Leben als Single genießen. Hab nie verstanden, was daran schlimm sein soll

FragestellerD  12.05.2025, 16:44

Das du die antworten ignorierst, die dir wirklich sagen, dass du alleine bleiben sollst, spricht Bände

Du bist gerade mal 2 Wochen Single und gehst schon wieder auf die Pirsch. Wie wäre es, wenn Du erstmal zu Dir selbst findest und Deine ganzen Beziehungen reflektierst. Du bist ja scheinbar nicht imstande, eine längere tragfähige Beziehung aufzubauen und auch aufrechtzuerhalten (also kein On-Off-Quatsch etc.). Es bringt wenig, wenn Du Dich selbst und die Gründe für Dein Verhalten analysierst, aber nichts daraus mitnehmen kannst, was zu einer besseren Beziehungsqualität führt. Einfach nur immer wieder die Nächste suchen bringt Dich eben nicht weiter, weil Du Dich selbst nicht änderst. Die Probleme bleiben gleich, nur mit einer anderen Partnerin. Du bist bereit, an Dir zu arbeiten- dann tue das, aber zunächst OHNE Beziehung! Alles Gute.

johnny7800 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:22

Das Ding ist ich weiß dass ich derzeit nicht beziehungsfähig bin. Und ich weiß auch, dass ich den Kontakt zum anderen Geschlecht nicht wegen der „Verbindung“ suche oder zum connecten, sondern einfach nur um um „gesehen zu werden“ oder mich selbst gut genug zu fühlen.

das ist mir bewusst. Dieses Gefühl von Leere ist trotzdem da.

Estrella06  12.05.2025, 16:25
@johnny7800

Glaube ich Dir. Aber die Frauen spüren, was mit Dir los ist. Deshalb findest Du auch keine passende. Du hast leider nicht viel zu bieten außer einem sehr niedrigen Selbstwert und dafür fühlt sich niemand verantwortlich. Du musst selbst etwas tun, am besten nochmal in eine gute Therapie gehen.

johnny7800 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:37
@Estrella06

Ne ich habe 5 Therapeuten durch. Ich bin mittlerweile der Meinung dass Therapie nur bedingt hilft. Ich muss das irgendwie selbst schaffen in dem ich Gewohnheiten umstelle und achtsamer bin.

Seit zwei Wochen Single? Dann konzentriere dich bitte erst einmal ein past Monate auf dich selbst. Sonst wird die nächste Beziehung bestimmt ein Fiasko. Und fair ist das gegenüber einer neuen Freundin auch nicht...