Ich schäme mich richtig schlimm, oder übertreibe ich?

Ich87309  20.10.2024, 23:53

Wann hast Du zuletzt in einer Pfütze gespielt? Auch als Erwachsene ist es manchmal hilfreich einfach mal wieder Kind zu sein. Vielleicht nicht unbedingt auf einer Baustelle.

Inkognito-Nutzer   21.10.2024, 10:10

Ab einem gewissen Alter sollte man aus solchen Spielen herauswachsen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Ende des Tages kommen sie so dreckig und nass nach Hause

Herzlichen Glückwunsch.... du hast 2 gesunde, aufgeweckte Jungs, die ihre Umgebung selber erfahren. Sie lernen dadurch so unendlich viel. Mache sie, wegen der Baustelle, auf die Gefahren aufmerksam und dann lasse sie weiter im Dreck spielen.

Sie werden am Ende frei von Allergien sein, werden eine gute Kenntnis ihrer Umgebung bekommen und sie werden selbständig sein und lernen auf sich gegenseitig zu achten.

Mache dir bitte erst dann Sorgen, wenn sie geschniegelt und gebügelt nach Hause kommen, denn dann hatten sie einen langweiligen Tag und nichts gelernt.

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 20:10

Danke. :) Aber das wirkt so, als ob sie so dumm wären. Ich meine sie sind nicht mehr 2 oder 3 Jahre alt um sich in Pfützen zu setzen oder aus Schlamm Burgen zu bauen. Und dann noch diese Geschichte auf dem Weg von der Schule (und vielleicht auch zur Schule). Mir kommt das so vor, als ob alle denken würden eine blöde Mutter und ihre Ferkel-Kinder. :((

Belliwell  18.10.2024, 20:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Ach quatsch, egal wie alt sie sind. Ich bin mit 14 Jahren in den Teich im Stadtpark gefallen. Der hatte eine Mauer auf der wir immer balanciert sind. Auf der einen Seite war Parkweg auf der anderen Seite der Teich und ich lag drin. Die ganzen Schulbücher im Ranzen ertränkt. Wir haben Buden im Wald gebaut, haben Bäche gestaut und und und. Leben im Oberharz. Die Mutter konnte die Hosen gar nicht schnell genug waschen und flicken, so schnell waren sie wieder dahin.

Weißt du wann es auf hörte so toll zu sein. Nach der neunten Klasse als ich in die Ausbildung musste. Von da an begann der Ernst des Lebens. Ich vermisse diese unbeschwerte Zeit. Sie kommt nie mehr zurück. Höre dir das Lied mal an und erinnere dich an deine Zeit.....

https://www.youtube.com/watch?v=61PL3KJFPss

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 20:17
@Belliwell

DAAANKEE. :)

Es sind Grundschulkinder.

Noch dazu Kinder, die gerne draußen spielen, keine Angst davor haben sich schmutzig zu machen.

Also so gesehen Kinder, wie sie vor 40 Jahren noch allgegenwärtig waren. Andere Kinder kriegen Panik wegen eines kleinen Fleckes auf den Schuhen - weil die Mama oder der Papa dann ausrastet. Andere Kinder wissen nix mit ihrer Freizeit anzufangen, hocken daher vor dem TV oder PC oder der Spielekonsole.

Meine einzige elterliche Sorge wäre: Wieso dürfen die Kinder auf einer Baustelle spielen? Baustellen sind keine Spielplätze. Auf der eigenen Baustelle (der Eltern) sind die Eltern allein verantwortlich.... auf den Baustellen anderer haben Kinder nichts verloren. Egal bei welchem Wetter, egal zu welchen Uhrzeiten oder ob dort grade was los ist oder nicht.

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 20:00

Die Baustelle ist fast fertig. Die Zäune sind weg, und keine gefährliche Materialien mehr. Im schlimmsten Fall, können sie auf irgendwelche Betonplatten hochklettern und runterfallen, aber das kann auch mit allen möglichen anderen Zäunen, Mauern oder Bäumen passieren. Das Gelände ist aber halt eine Mondlandschaft.

Ich habe keine Kinder, erinnere mich aber noch sehr gut daran, dass ich als Kind bis 7 Jahre selber sehr, sehr gern auf Baustellen gespielt habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir wichtig gewesen wäre, sauber zu bleiben. Später wurde ich Ingenieur.

Freu Dich zuallererst einmal und sei stolz, dass Deine Kinder sich für Technik, praktische Physik und das pralle Leben interessieren statt immer nur für

• Roblox
  • Brawl Stars
  • Minecraft
  • Fortnite
  • Warrior Cats
  • Clash of Clans

Mit etwas Glück kannst Du sie vielleicht zur Schadensbegrenzung motivieren. Sich einsauen kann jedes Wildschwein, aber ein wahrer Baumeister konstruiert Brücken über die Schweinerei. Wir haben als Kinder auf einer völlig überfluteten Baustelle aus zwei Baumstämmen und ein oder zwei Paletten ein Floß erstellt und sind damit spazieren gefahren. Ich hoffe, beide werden einmal Ingenieure, daran mangelt es uns zunehmend.

Es gibt auch Erwachsene, die gerne im Schlamm spielen. Das nennt sich Motocross, Hindernislauf, Waldlauf usw. und ist somit legitim. Ein Spielen im Matsch einfach aus Spaß an der Freude hingegen finden viele befremdlich. Warum ist das so? Lass deinen Kindern den Spaß.

Übrigens gibt es heute ganz viele Erwachsene, die völlig unüberlegt und gedankenlos trotz Regen und Matsch mit nagelneuen weißen Turnschuhen unterwegs sind. Die kriegen auch nasse Füße und es regt sich keiner auf.

Es sind Kinder. Sie spielen im Schlamm.. wie Kinder das gern tun :D Ich fände es nicht toll das auf einer Baustelle gespielt wird aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Wenn die Lehrer es so schlimm finden wenn die Schuhe von anderen nass sind sag deinen jungs eben sie können sich nach der Schule austoben und sollen schauen das sie trocken in die Schule gehen und wieder nachhause komme.

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 20:16

Die Baustelle ist im Grunde fertig und ungefährlich, aber halt eine Mondlandschaft. Den Kindern kann ich das auch nicht verbieten, sonst müsste ich sie im Haus einschließen. Aber daß sie sich kaum bremsen (quasi wie Kleinkinder) das ist mir peinlich. Im Grunde hilft mir schon wenn jemand schreibt, daß seine Kinder nicht anders sind. Im Moment schäme ich mich fremd für sie. Es wirkt so dumm, so nicht dem Alter entsprechend, halt so, als ob die Jungs einfach total blöd wären.

haraS28  18.10.2024, 21:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe noch keine Kinder und werde vermutlich auch keinen Jungen bekommen, kann dir aber sagen, dass ich hoffe das meine Kinder es nicht anders machen werden :) Mit 7 und 8 ist man definitiv nicht zu alt dafür und alle die sich so fühlen in dem Alter haben oder werden sehr viel verpassen.