Ich rede wie ein Roboter?

2 Antworten

Bei uns an der VHS wurden mal Kurse in

Sprecherziehung

angeboten, von einer geprüften Sprecherzieherin. Das ist wohl genau das, was Du suchst. Das hat nichts mit Spracherziehung oder Logopädie zu tun. Da wurde wirklich trainiert, wie man ausdrucksvoll spricht. Meine Freunde und ich hatten da mehrmals einen Kurs besucht, weil wir ehrenamtlich Radiosendungen erstellt haben und unsere Moderation verbessern wollten. Hat Spaß gemacht und viel gebracht.
Vielleicht findest Du in Deiner Nähe ja auch so was oder kannst bei einer Sprecherzieherin mal ein paar Einzelstunden nehmen.

P.S.:

 Wieso kann das jeder und ich nicht

Du würdest Dich wundern, wieviel Studenten, Erhzieher und sogar Dozenten etc. keinen geraden Satz zustande bringen. Auch das "Gestammel" von manchen Politikern löst bei mir eine Gänsehaut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!