Ich muss für Religion eine Präsentation machen, aber mir fallen keine Themen ein. Hat jemand ein Idee?

4 Antworten

Du könntest die Frage beantworten, wie weit die Christen heute dem Leitwort von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Folge leisten.

oder was Jesus heute im Alltag ändern würde. Ein Buch dazu:

Was würde Jesus heute sagen? Die politische Botschaft des Evangeliums

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID5723089.html?sq=Was%20w%C3%BCrde%20Jesus%20heute%20sagen?&stype=productName

https://www.youtube.com/watch?v=2-9Q3XswCLg

Mein Vorschlag :

Beschreibe und präsentiere aus welchen älteren "Religionen" das so gen. "Christentum" sich syncretistisch zusammensetzt, zum Beispiel die Mosesgeschichte wurde eingefügt, die Archegeschichte ebenfalls, die "Christen" - Hölle geht auf das unterirdische Reich der germanischen Totengöttin Hel zurück, Weihnachten auf das Julfest, Ostern wurde mit eingebastelt und auch so ein zaubernder "Jesusmessiass" war keine neue Erfindung, mit Sterblichen gezeugte "Götter" - Söhne gab es schon vorher, Herakles war einer davon.

Titel könnte sein :

Das so gen. "Christentum", ein Judentum für Goi's

Oder

Das so genannte "Christentum", ein Musterbeispiel des Syncretismus

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.