Über welche Religion soll ich eine Präsentation machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nun, Du wirst ja wohl einen Ethischen Gesichtspunkt bei deiner Wahl haben wollen, oder?

Wo siehst Du bei Religion denn einen ehtischen Konflikt?

Nehmen wir mal die katholische Kirche mit dem Christentum und was im dritten Reich passiert ist. Wie christlich hat sich die katholische Kirche als Institution verhalten? War das ethisches Handeln, oder fragwürdig, soger unethisch?

Dann kannst Du dir natürlich alle möglichen Religionen ansehen und deren Haltung gegenüber Menschen ansehen. Gar nicht mal die Haltung der Menschen, welche die Religion ausüben, sondern die Religion selbst. Was steht in den heiligen Schriften zum Beispiel? Ist da was Menschenverachtendes, oder besonders Menschenfreundliches?

Oder falls Du mehrere Religionen beleuchten darfst. Was ist mit Sklaverei in verschiedenen Religionen? Was sagen die heiligen Schriften verschiedener Weltreligionen? Was sagt die Ethik?
Wo stehen Religion und Ethik im Konflikt? Warum?

Da geht schon viel.

Gruß

Such Dir vielleicht eine ausgefallene Religion aus, über die nicht ständig berichtet wird oder es gar zu Spannungen kommen könnte, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte. Irgendeine Urvolk-Religion aus Asien oder dem Amazonas o.ä. Davon können andere sogar noch etwas lernen.

Religionen gehören nun mal zur Kultur und Geschichte. Ein Problem wäre es, wenn "Ethik" nur Religionsunterricht in divers wäre, oder wenn Ethik angeblich nur aus Religionen kommt, aber das kann ich erst mal nicht erkennen.

Ich würde mich dem Rat anschließen, eine eher unbekannte zu wählen. Das erspart Diskussionen, evtll. sogar mit dem Lehr. Der Shikismus wurde ja bereits erwähnt, der Shintoismus wohl noch nicht. Und es gibt noch 1000 andere Religionen. Such dir einfach eine aus!

Du sollst die Religion darstellen, nicht die daraus (angeblich) kommende Ethik bejubeln. Hoffe ich zumindest.

Mach eine Präsentation über Jediismus. Davon hat wahrscheinlich noch nie einer aus deiner Klasse etwas gehört und wäre wahrscheinlich echt lustig. Ich würde aber vorher mit deinem Lehrer abklären ob das in Ordnung wäre.

Lies Dich in eine Religion ein und stelle ihre Vor- und Nachteile dar.

Interessante Religionen und auch nicht so abgedroschene wie unsere, finde ich Manitu (Die sehr naturverbundene Religion der Indianer) oder den Pantheismus der auch sehr naturverbunden ist.