religion themen?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo belewe

Nachfolgend mache ich Dir ein paar Themen-Vorschläge inklusive der wesentlichen Informationen dazu, die sich allesamt schon einmal als Referat bewährt haben:

"Die Nächsten- und die Feindesliebe"

http://www.gutefrage.net/frage/naechsten--und-feineslieben-bergpredigt#answer24675850

"Bibel vs. Kirche - Die ursprünglichen Aussagen der Bibel im Vergleich mit Kirchendogmen und -Traditionen"

Anregungen findest du hier:

www.konkordant.de

Mach doch einen Ordner "Religiöse Feste in verschiedenen Kulturen". Da musst du nur ein bisschen auf wiki recherchieren (z.B. Buddhismus, Islam, Hinduismus, Christentum) und kannst ganz viele schöne Bilder einkleben...

Dann kannst du Thematisch vorgehen, z.B. Geburt / Taufe /Aufnahme in Gemeinde, dann Feste im Jahreskreis, dann "Erwachsen werden" dann "sterben/Begräbnis" in verschiedenen Kulturen...

Oder wo du auch noch hübsche Bilder hättest: Die Amish und die Hutterer: was sind die Unterschiede. Findest du auch ganz viel auf Internet.

  • Bibel
  • Islam
  • Die 10 Gebote
  • Martin Luther (fände ich am besten, weil es ja auch um die evangelische Kirche und den Glauben handelt)
  • Die Entstehung der christlichen Kirchen (Judentum, Christentum, Orthodoxe Kirchen, Römisch-katholische Kirche, Evangelische Kirche, Freikirchen)
  • Das Leben Jesus'
  • Die Kirche im Nationalsozialismus
  • Die vier Evangelien