Ich möchte wissen, ob diese zwei Sätze richtig sind?Wenn ja, bedeuten sie genau das Gleiche?

5 Antworten

Die meisten werden die beiden Sätze tatsächlich als vollständig gleichbedeutend empfinden, ist meine Vermutung. Ich persönlich würde die beiden Sätze dennoch tatsächlich nicht ganz und gar miteinander gleichsetzen, denn wenn ich genau hinschaue, dann eröffnet der zweite Satz, ganz fein, noch eine zweite Verstehensmöglichkeit, die dem ersten nicht innewohnt:

»Meine Freunde kommen aus Österreich beziehungsweise aus der Schweiz« kann nämlich durchaus bedeuten, dass sie zwar zurzeit – wie lange auch immer schon – in Österreich wohnen, aber eigentlich aus der Schweiz stammen. Und diese Deutung lässt der erste Satz nicht zu.

Es geht auch ganz ganz einfach.

Meine Freunde kommen aus der Schweiz und aus Österreich.

Ich habe Freunde in der Schweiz und in Österreich.

Alles Sätze sagen dasselbe aus.

Der 1. Satz klingt richtig, beim 2. ist das "beziehungsweise" bisschen komisch.

Der erste Satz ist richtig wobei einmal teils reicht. Der zweite Satz stimmt nicht weil beziehungsweise bedeutet "das heißt...,besser gesagt..." da Österreich umd Schweiz nicht zusammen gehört stimmt das nicht

Reh1993 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:29

Meinst Du, dieser Satz ist auch falsch : Die Kandidaten kommen aus München bzw. Köln.

Den habe ich im Wörterbuch gesehen.

FrauEule  07.06.2025, 11:35
@Reh1993

Da müsste man präziser schreiben zb die kommen aus zwei Städte...München bzw Köln

Ich würde das nicht gleich verstehen.

Bin aber kein Muttersprachler.