Ich möchte gern wissen, ob diese zwei Sätze genau das Gleiche bedeuten?
1 Ich bin um 10 Uhr nach Hause gekommen.
2 Ich bin um 10 Uhr zu Hause angekommen.
3 Antworten
Grammatisch korrekt sind beide. Sie sagen auch beide das Gleiche aus, nämlich dass du dein Zuhause erreicht hast und dass es bei Erreichen des Zielortes 10 Uhr morgens war.
Aber es gibt einen Unterschied in dem, was du mit dem jeweiligen Satz ausdrücken willst.
- "Ich bin um 10 Uhr nach Hause gekommen." Das ist das, was man normalerweise sagen würde - ohne spezielle Betonung von Zeitpunkt oder Zielort.
- "Ich bin um 10 Uhr zu Hause angekommen." Das klingt so, als wärst du mit einer Stoppuhr unterwegs gewesen und hättest genau den Zeitpunkt festgehalten, zu dem du dein Zuhause erreicht hast. Vielleicht habt ihr ja auf die Uhr geschaut, als du deinen Freund verlassen hast, und ihr habt gewettet, wie lange du für den Weg von ihm bis zu dir in den Morgenstunden brauchst. (wie bei Zugabfahrt und Zugankunft)
Auf das Faktum bezogen sind sie m.E. gleichbedeutend, aber sie legen unterschiedliche Konnotationen nahe.
Ich bin um 10 Uhr nach Hause gekommen. Ton liegt auf "nach Hause", Häuslichkeit, Heimat
Ich bin um 10 Uhr zu Hause angekommen. Ton: Zeitpunkt der Ankunft
Man muss schon extrem Korinthenkackermäßig unterwegs sein, wenn man "nach Hause" mit "in dem Haus" gleichsetzt und die Ankunft lediglich das Grundstück meint.
'korinthenkackermäßig' ist ein Adjektiv und müsste daher klein geschrieben werden.
Und nicht beschweren bitte -- du hast angefangen :)