Ich möchte eine Ente als Haustier haben. Geht das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie du das meinst.... . Natürlich kann man Enten nicht in der Wohnung halten. Das wäre nicht artgerecht, zudem kackern die dir überall hin ;o) . Und dann kommt es drauf an, was du unter "Ente" verstehst. Eine Wildente kannst du natürlich nicht halten, aber Laufenten. Und natürlich nicht eine einzelne, das geht überhaupt nicht, sondern eine Gruppe von einem Erpel und ein, zwei drei Enten. Laufenten sind tolle Schneckenfresser. Die halten deinen Garten quasi schneckenfrei. Aber die Haltung findet eben naturgemäß im Freien statt, mit Unterstellhütte, die warm genug ist, den Winter zu überstehen.

Schau dich mal da durch:

http://www.laufenten.de/

Meine Freundin hält auch Laufenten im Garten (7 an der Zahl). Das ist ein nettes Völkchen ;o) . Mach dich gut sachkundig und überlege, ob das was für dich ist. Und vor allem, wer das Schnattervolk in deiner Urlaubsabwesenheit versorgt. Enten sind nicht jedermanns Sache ;o) ... .

polarbaer64  09.02.2015, 20:19

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

polarbaer64  01.10.2016, 22:25
@Caruso2077

Das geht zur Not auch, aber eine größere Gruppe hat den Vorteil, wenn ein Tier mal verstirbt, dass immer noch ein bekanntes Tier vorhanden ist. Da man Enten nie alleine halten soll, ist bei nur zwei Enten immer gleichzeitig der Stress mit dem Tod des Partners und einer Neuvergesellschaftung gegeben. Bei drei oder mehr Enten muss nicht sofort ein neuen Tier her, man kann warten, bis der Tod des Partners verdaut ist.

Bei nur 2 Enten immer Männlein und Weiblein.

In der Wohnung sicherlich nicht, das wäre Tierquälerei. Draußen mit Artgenossen und passenden Örtlichkeiten sicherlich kein Problem.

Wenn du sie artgerecht halten kannst, spricht nix dagegen :-)

Wenn du die Voraussetzungen (für artgerechte Haltung) für das Tier hast, kein Problem