Ist es strafbar eine freilebende Ente mit nach Hause zu nehmen und als Haustier zu halten?

13 Antworten

Wenn du unbedingt Enten halten willst, schaff dir eine Haustierrasse an. Davon gibt es mehr als genug zu kaufen. Da musst du dich nicht der Wilderei strafbar machen.

Eine Ente alleine zu halten ist immer Tierquälerei. Egal ob es eine Ente aus Zucht oder ein Wildtier ist. Stockenten leben bevorzugt als Paar.

Ganz wichtig: Mama und Papa vorher fragen, ob sie Enten im Garten haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einen schönen Teich inklusive sicherer Nistgelegenheit anbieten und sie füttern, schon hast Du Enten. Die werden auch zutraulich. Sie bleiben aber wild und kommen und gehen wie sie wollen.

Einsperren geht nicht, dann hast Du eine Terrorente. Außerdem ist es verboten.

Wildenten sind wie der Name schon sagt WILD. Du kannst sie nie artgerecht halten, daher ist es Tierquälerei und strafbar.

Ja es ist verboten. Wilde Enten, Gänse und Schwäne stehen unter Tierschutz.
Im Grunde ist das sogar illegale Wilderei, da du die Ente ja einfängst.