kann man waldmäuse als haustier nehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein bitte nicht. :( Meine Freundin hat das mal versucht... ich hab ihr gesagt dass sie die wieder frei lassen soll weil es keine haustiere sind... hat sie aber nicht gemacht und die arme maus ist die ganze zeit darum gesprungen und da der käfig draußen war hab ich sie laufen lassen als sie weg war :D naja auf jedenfall lass sie wieder frei vielleicht hat sie auch familie... :( Ich selber habe Farbmäuse sind perfekte haustiere macht spaß sie zu beobachten und wnen du dich mehr mit ihnen beschäftigst werden sie richtig zahm :) mittlerweile wollen meine immer auf die hand und kommen imemr sofort aus dem haus wenn die die tür aufgehen hören :D so süß :) aber wenn du eine farbmaus haben willst keine plastikkäfige ;) nimm ein großes aquarium hab ich auch :) tut man ein paar stöcke und so rein oder du kannst auch einen kleinen schrank zum mäusekäfig umbauen :D Wenn du fragen zur mäusehaltung hast meld dich ruhig bei mir :)

Lg SusiPutzi :)

SusiPutzi  24.02.2012, 15:33

Danke für den Stern :)

Laury425  05.10.2023, 18:03
@SusiPutzi

Darf mann Farbmäuse auch in einem Vogelkäfig halten???Kann eine Dumme Frage sein aber ich möchte mich dazu erkundigen.Und noch wass ich möchte wissen ob die Mäuse gerne auf die Hand kommen und kuscheln.Denn ich mag es mit Haustieren zu kuscheln auch mit Mäusen...;)

Waldmäuse gehören in den wald und nicht nach hause!

Hallo,

das Fangen und Halten von Wildtieren ist gesetzeswidrig. Es sei denn bestimmte Umstände führen dazu, dass das Tier nicht mehr selbständig in der Natur überleben würde.

Du kannst diese also nicht nur gefahrenlos in einem Mäusekäfig halten, du darfst es auch nicht.

Diesen Tieren kann man zudem nicht gerecht werden. Denn sie ist die Freiheit gewohnt. Früher oder später wird sie dir entwischen, wenn du das Futter und Wasser wechseln möchtest oder den Käfig sauber machen musst.

Wenn du dich für Mäuse interessierst, kannst du dich ja mal über Farbmäuse informieren. Von denen suchen immer sehr viele in Tierheimen in neues Zuhause.

Viele Grüße

ich hörte immer seltsame Geräusche im zimmer. und dachte es seien käfer. diese Geräusche waren immer nur nachts. ging über mehrere monate. nie sah ich was es war. gestern nacht sah ich endlich den grund. eine maus. hätte ich nie erwartet. bin im 2. stock und habe einen balkon. ich legte in stücke geschnittene karotten hin und sah wie sie diese schnappte und auf den balkon damit rannte. immer wieder. sie muss also irgendwo aufm balkon immer sein und nachts in meinem zimmer vlt. die Geräusche waren nämlich im zimmer. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. als haustier halten geht schlecht weils anscheind ne wildmaus ist. lebe im dorf. ich wunder mich wie die maus die wand hoch zum Balkon kam. die ist echt süß die maus. ich werde ihr auf keinen Fall etwas antun!

ob die alleine ist... der balkon ist sehr zugestellt und vlt kann sie nicht mehr vom balkon runter? oder ist freiwillig noch hier. was jetzt. als haustier geht ja nicht und irgendwo aussetzen auch nicht. eigentlich hab ich kein Problem sie hier zu haben solange sie mir nichts kaputt macht und nicht so viel krach macht. aber hm keine Ahnung. nur tierfreundliche tipps/Lösungen erwünscht, danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Maus wieder frei !

Wenn Du ein gesundes Wildtier grundlos (und das ist in Deinem Fall so) der Natur entnimmst machst Du Dich strafbar.

Setze die Maus wieder aus.