Haustier Hamster oder Maus

14 Antworten

Informiere dich vorher über ihre artgerechte Haltung dann brauchst du auch nicht fragen stellen die du dir durch einfaches lesen selbst erschließen kannst.

http://www.diebrain.de/

Hallo,

hast Du Dich mal mit diesen Tieren beschäftigt? Darüber etwas gelesen und informiert?

Was genau verstehst Du unter "gut zu pflegen"? Beide Tierarten wollen versorgt werden, beide Tierarten machen Arbeit und kosten Geld.

Du suchst aktive Tiere? Hamster (Einzeltiere) und auch Mäuse (keine Einzeltiere) sind Beobachtungstiere - also Tiere zum beobachten und keine Tiere zum "rumschleppen" und beknuddeln.

Ich kann Dir nicht sagen, welches Tier für Dich geeignet ist, ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen hast.

Hier ist eine gute Seite mit Infos:

http://www.diebrain.de/

Lies dort nach - vor allem was die Anschaffung / Gehegeeinrichtung und den damit verbundenen Kosten betrifft.

Und dann denke nochmal in Ruhe darüber nach, warum Du Dir ein Tier wünschst.

Liebe Grüße =)

0paul1997
Fragesteller

Das was du mir für ein Roman beantwortest habe ich nicht gefragt und ich brauche so welche vorschriften nicht.

ich danke nicht!

micegirl3  26.03.2012, 16:21
@quietscheratsch

Was denn für Vorschriften? Es gibt in der Tierhaltung nunmal auch Regeln. Wie alt bist du?

TheLiger  26.03.2012, 17:06
@micegirl3

Ich fand, dass dies eine SEHR gute Antwort war! Wenn du dich über diese Tiere informiert hast, wirst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können!!!

chickenwing007  20.02.2015, 11:01

supi ich finde deine antworten echt super du hast mir schon oft weitergeholfen ich wünsche mir sehr das du das weiterhin so machst lg deine joey

ich hatte auch einen dsungarischen hamster der sowohl am tag als auch nachts wach war :) ich denke mal in der pflege werden sich beide nicht viel nehmen, außer das du mehrere mäuse halten musst und ein hamster besser allein ist. ich glaube auch das mäuse aktiver sind als hamster, ich konnte mit meinem immer super kuscheln :)

ich habe selbst einen dsungarischen hamster und er ist jetzt sehr zutraulich und auch leicht zu pflegen. ich glaube das ist besser als eine farbmaus, die sind so schnell weg und werden nie so "vertraut" wie mein dsungarischer hamster es jetzt, nach ungefähr einem halben jahr ist :)

P.S.: mein hamster hat sich auch an uns angepasst, er ist immer wach wenn wir aufstehen, schläft dann wenn wir weg sind und ist nachmittags/abends wieder wach, man kann es ihnen gut angewöhnen!

Also ich glaube das du hier schon ziemlich viele Antworten bekommen hast und dich vlt. noch nicht entscheiden kannst. Also hier das Fazit:

Farbmäuse und Dsungaren sind ungefähr gleich schwer zum putzen(halten)...etc. Farbmäuse sind KEINE Einzelgänger und müssen min. zu zweit wohnen wenn auch nicht mehr, das heißt das du auch mehr Platz brauchst (mindestgröße nach Tierschutzgesetz:100cm/50cm/50cm).Dsungaren leben alleine und brauchen weniger Platz(mindestgröße nach Tierschutzgesetz: 80cm/40cm/40cm ). Es kann sein dass du mehr "Spaß" mit Farbmäusen haben wirst, weil sie in einer Gruppe leben und mehr toben herumtollen etc. doch da sie mehr sind wirst du öfters putzen müssen wie beim alleinlebenden Hamster. Wenn du dir einen Dsungaren nimmst dann kannst du dich halt mehr nur auf ihn "konzentrieren". Es gäbe noch so vieeele Sachen die ich hier aufzählen könnte... Aber wie ich schon gesehen habe magst du keine Romane...(Ich hab aber schon einen geschrieben :) )

Ich würde dir raten wenn du einen Bekannten hast der eins von diesen Tieren hat und ein anderer das andere dann solltest du sie mal öfters besuchen gehen und testen wie das so ist... Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja beide Tierarten anschaffen... Informier dich einfach ein bisschen mehr über die Tiere und sehe dann welches dir besser gefällt (fals du zu faul zum lesen bist gucke dir bei Youtube Dokus oder so über die Tiere an).

Ich selbst habe einen Dsungaren und finde ihn echt süß, aber jetzt kaufe ich mir Farbmäuse und habe beide Tierarten.

Ich hoffe du warst dir nicht zu schade zum lesen und hast dir das durchgelesen.

PS: Überlege dir gut ob du dann auch Jede Woche oder zweite oder jeden Monat (kommt drauf an) den Käfig putzt und deren "Hinterlassenschaften" beseitigst, Futter auffüllst,frisches Wasser wechselst und genug Zeit für die kleinen Woozels hast .EGAL WELCHES!

Ich hoffe ich hab dir geholfen... Lg Aliiissiiia