Kann man eine wilde Ratte als Haustier halten?

4 Antworten

Grundsätzlich lässt sich jedes Tier als Haustier halten, solange man den Tieren das gibt, was sie in Menschenobhut brauchen. Ratten sind sehr beliebte Haustiere. Wenn du gut mit ihr umgehst, könnte das, rein hypothetisch, klappen. Allerdings gibt es auch bestimmt Ratten in Tierheimen, die auf neue Halter warten - hier könntest du echt etwas Positives bewirken, indem du ihnen ein neues, tiergerechtes Zuhause gibst.

Das sind jetzt auch nur wilde Spekulationen, aber ich glaube es wäre rein theoretisch möglich. Wie du bereits gesagt hast sind Krankheiten da ein großes Problem und ich weiß nicht inwiefern die Hausratten mit Farbratten verglichen werden können, in Bezug auf Verträglichkeiten, Verhalten etc.

Interessante Frage, bin gespannt auf weitere Antworten (:

Wildratten kann man zähmen da muss man viel Geduld haben,Wildratten übertragen keine Krankheiten das meinte man im Mittelalter !Und die Wildratten hätten Flöhe im Fell,stimmt nicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie noch jung ist, ja. Sonst vielleicht auch. Die haben nicht so große Angst vor Menschen, die tuen ihnen ja nur selten was.