Kann man sich eine wilde Maus halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man desinfiziert doch keine Tiere!!!? Bestenfalls behandelt man sie bei Bedarf gegen Würmer, Flöhe, Milben, etc. Eine wilde Maus hat nichts in einem Käfig zu suchen, sie gehört in die Freiheit oder vielleicht mit Artgenossen zusammen in eine großzügigere Laufanlage mit viel Bewegungs- und Versteckmöglichkeiten und Gelegenheit zum Buddeln.

eine wilde maus (roaaarrrr) ist nicht domestizierbar. sie wird sich in einem kaefig nicht wohlfuehlen. sie mit desinfektionsmitteln keimfrei zu machen, toetet sie vermutlich und mehr als eine woche wuerde ich ihr auch sonst nicht geben.

Hast du das vor? Eine Maus in freier Wildbahn hat ihr Rudel und ihre Freiheit, sie kurz darauf in einen Käfig zu stecken wäre Tierquälerei! Sicher kann man das, aber das wäre nicht im Sinne der Maus. Selbst wenn du sie desinfektieren könntest, würde das kein vernünftiger Tierarzt durchführen zudem sie dich spätestens beim Fang schon gebissen haben wird.

Wenn du Mäuse möchtest, dann informiere dich über sie und adoptiere welche aus dem Tierheim, Tierschutz, Forum etc. und halte sie artgerecht in einer Voliere (nicht im Käfig).

Was möchtest Du wissen?