Wild Ratten als Haustier halten

10 Antworten

Wildtiere gehören nicht ins Haus, dazu gehört auch eine Ratte. Es gibt Dinge, die muß ein Kind akzeptieren, auch wenn die Tränen kullern. Außerdem sind diese Ratten potenzielle Krankheitsüberträger. Möchtest Du das Deine Tochter krank wird, nur weil sie dieses Tier so süß findet. Mach ihr deinen Standpunkt klar, und wenn es möglich ist, geh mit Ihr in eine Zoohandlung wo Sie sich 2 Ratten aussuchen darf. Diese Tiere sind 1. fast zahm und 2. nicht mit allen möglichen Krankheiten behaftet..

Sunnyracer  23.06.2014, 16:29

Nicht aus der Zoohandlung! D:

Biene862  23.06.2014, 18:47

Wichtiger als mögliche Krankheiten finde ich die Tatsache, dass man einer wilden Ratte beim besten Willen nicht gerecht werden kann... Und bitte niemals Tiere im Zoohandel kaufen! http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/

Pierceman242  07.11.2021, 20:03

Nicht nur die Tochter wird krank, alle bei denen die Ratte lebt und Kontakt hat.

Mal ehrlich,

Willst du ein Tier, das in Abwasserkanälen lebt, dort Nahrung aus dem Abwasser fischt und frisst im Haus haben, womöglich noch kuscheln? Erklär deiner Tochter wo diese Tiere leben, was sie fressen und warum sie so heftige Krankheiten übertragen.

Dass bei so einem Thema Kommentare abgeben werden, die auch sehr direkt und evtl. auch ungehobelt sind, mit den musst du rechnen.

Was die Erziehung deiner Tochter angeht, kann ich dir, wie auch andere bereits geschrieben haben, dass deine Tochter auch lernen muss, Dinge die ihr in den Kram passen nicht erhalten zu können. Wir Erwachsene bekommen das Tag täglich zu spüren. Ich nehme mal an dass du mit dem zur Verfügung stehenden auch wirtschaften musst.

Ganz davon abgesehen müsstest du den Rattenfund im Siedlungsgebiet bei der Gemeinde melden, das steht in nahezu jeder Gemeindesatzung. Ratten sind Schädlinge sie können erheblichen Schaden anrichten und eben Krankheiten übertragen. Die Behörden legen Giftköter im Kanalnetz aus, weil sonst die Population überhand nehmen kann. Wenn Ratten so offensichtlich an der Oberfläche bei Tag zu sichten sind, ist das ein Zeichen dass es genug gibt und der Lebensraum im Untergrund eng wird.

Es ist auch verboten Wildtiere der Natur ihrem Lebensraum zu entnehmen und als Haustier zu halten. Eine Ratte ist wie Igel oder Füchse etc. ein Wildtier.

Nach dem was ich jetzt geschrieben habe bin ich wahrscheinlich der Böse, aber bitte denke über meine Worte nach, ich meine es nicht böse.

also ich würde sie auf jedenfalls freilassen 1. wegen Krankheiten 2. weil es ein Wildtier ist und es auch eins bleibt und 3. man will ja auch nicht irgendwo "weggenommen" werden und dann irgendwo wieder "hingepflanzt" werden. man kann ja ein Kompromiss finden irgendwie...

Also das mit dem zähmen ist immer unterschiedlich. Eigentlich schon, wenn es noch eine junge Ratte ist. Bevor ihr sie jedoch als Haustier haltet solltet ihr auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr und sie untersuchen und impfen lassen!

Biene862  23.06.2014, 18:51

Autsch... Ein Wildtier ist und bleibt ein Wildtier! Da ist es relativ egal, ob die Ratte nun noch etwas jünger ist oder nicht, sie wird niemals auch nur annähernd so zahm und angstfrei werden wie eine Farbratte! Abgesehen davon, wie soll die Haltung dann aussehen? Alleine halten? Das wäre Tierquälerei. Farbratten dazu setzen? Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief Ein Leben in Gefangenschaft wäre für die Ratte furchtbar und die Tochter hätte auch nichts von dem Tier. Übrigens gibt es keine standardmäßigen Impfungen für Ratten...

z.B " Lass die einfach frei und achte nicht auf dein Kind"

Das ist aber der beste Ratschlag, den man dir in so einer Situation geben kann.

Ein wildes Tier einzusperren, ist das abscheulichste was man machen kann. Davon mal abgesehen - deine Tochter wird zu einem verzogenen 'Ich will das und das haben und krieg es auch'-Kind.