Futtermaus behalten?

5 Antworten

UM GOTTES WILLEN

lass sie bloß nicht frei! dieses tier wurde nicht in der wildbahn geboren und weiß nicht wie sie überleben soll. das kannst du nicht machen. wenn du sie als haustier halten willst denn kauf eine zweite oder dritte dazu (alle bitte gleichgeschlechtlich! denn sonst vermehren sie sich wie nichts gutes) und richte ihnen den käfig so ein das sie ganz viel klettern können! und viel laufen, meinetwegen auch in einem laufrad (bitte ohne löcher um die füße nicht zu verletzen, aus holz und möglich groß genug denn eine biegung des rückens ist sehr schädlich!)

falls du sie nicht behalten möchtest gib sie in einer zoo-handlung ab und gut ist...

liebe grüße, sasa

MementoMorix3
Fragesteller

freilassen würde ich sie auf keinen fall!! vor allem jetzt wird sie sowieso erfrieren. ich weis nicht welches geschlecht sie hat, sie ist noch ziemich jung... ich warte jetzt erstmal ab und lass sie sich eingewöhnen.

SasaVanAsas  15.12.2014, 21:30
@MementoMorix3

erfrieren würde sie eigendlich nicht... aber warte nicht zu lange damit! und zieh einen profil zur geschlechtserkennung mit dazu, und ich meine wirklich einen profi! nicht irgendeinen freund oder freundin die meint sie kenne sich damit aus. nun das ist normal, aber die mäuse haben auch keine hohe lebenserwartung... deswegen sind es ja futtermäuse.

Nicht aussetzen, die Maus würde sofort umkommen.

Das Problem mit Futtermäusen ist, dass sie meist krank sind. Denn sie sind ja daraufhin gezüchtet worden, dass sie verfüttert werden.

Mäuse werden sowieso nur ungefähr 2 Jahre alt und Futtermäuse dementsprechend noch viel weniger alt. Ja, besorge dir eine zweite Maus und sieh zu, dass sie sich nicht vermehren. Zwei Männchen zoffen sich, zwei Weibchen würden gehen. Aber ist die Maus, die du hast, ein Männchen, dann kommt nur ein Weibchen in Frage. Allerdings müsstest du dann das Männchen kastrieren lassen. Aber ob sich das lohnt? Musst du selbst entscheiden.

Denn als Alternative kannst du die Maus vielleicht zurückgeben, sie kann ja immer noch verfüttert werden...

Alleine kannst Du sie nicht halten, das wäre Tierquälerei. Sie sollte mindestens drei Artgenossen bekommen.

Informiere Dich hier bitte sorgfältig über die Haltung von Farbmäusen:

http://diebrain.de/ma-index.html

Gut, dass Du nicht zugelassen hast, das die Maus ausgesetzt wurde, Aussetzen (manchmal auch "freilassen" genannt) ist eine Straftat.

Wenn du sie dir daheim halten möchtest, dann hole bitte noch mindestens eine weitere Maus und vergesellschafte sie. Mäuse sind hoch sozial und benötigen Gesellschaft. Die meisten Futtermäuse haben Mykoplasmose. Ich würde es mit unserem Aids vergleichen. Sie bekommen oft Lungenentzündungen und fangen sich fast alles ein, was an sie rangetragen wird (zumindest war es bei meinen mit Mykoplasmose so). Aussetzen wird der Maus nur zu einem schnelleren Tode verhelfen, da sie auch ohne die Krankheit draußen bei den Temperaturen nicht klar kommen würde.

Also entweder versuchen zurück zugeben, oder Gleichgesinnte kaufen und ihr ein schönes Leben bescheren.

Freilassen oder versuchen im Geschäft wieder unterzubringen

Margotier  16.12.2014, 18:35

"Freilassen" wäre eine Straftat.