Ich möchte ein Produkt Foto aufnehmen-Fehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

einfach LED Leuchten für Photografie/Video kaufen, kosten ca das doppelte weil

  • "normale" LED flackern mit der Netzfrequenz
  • "normale" LED haben kein "Volllicht" das weisse Licht besteht nur aus Blau und Gelb

www.dial.de/de-DE/projekte/effizienz-von-leds-die-hoechste-lichtausbeute-einer-weissen-led

www.saxonia-licht.de/was-ist-lichtflimmern

www.saxonia-licht.de/was-ist-led-binning

www.saxonia-licht.de/was-sind-mcadam-ellipsen

www.saxonia-licht.de/farbtemperaturen-von-lichtquellen

www.saxonia-licht.de/der-farbwiedergabeindex

1.) in einem selten genutzten Studio mit Netzstrom ist immer noch Low Voltage Halogenlicht mit Ringkerntrafos und Blaufilter die günstigste Ausleuchtmethode um auf LuxWatt zu kommen. Wenn auch Halogen nicht ohne Tücken ist aber mit einer Medienfarbkarte am Bildrand kann man denn schleichenden Verschleiss mit Farbabdrift im Postprozess kompensieren. Zudem erspart Halogenlicht eine Heizung im Studio und vermeidet Gänsehaut bei denn humanen Kleiderständern. Man muss einfach ausrechnen bei wievielen Lichtstunden die höheren Investitionen in LED Technik günstiger wird. Viele Fotografen arbeiten zudem mit Industrie Nachtstrom

2.) eine massive weisse Kiste mit 5 Seiten als "Lichtbox" ist wie sich selber ins Knie schiessen, für Produktfotografie braucht man eine Hohlkehle die man von 4 Seiten ausleuchten kann oder eine Opak/Transparente Lichtbox die man von 6 Seiten ausleuchten kann. Man baut 5 Seiten Kisten für Lichtwannen

www.google.com/search?q=hohlkehle+selber+bauen

3.) Produktfotos werden meist mit einem standardisierten "Zangenlicht" zu einem standardisierten Glanzgrad erzeugt.

Das Flackern auf dem Smartphone kommt daher, dass sich die Netzfrequenz der Leuchtmittel mit der Display-Frequenz überlagern. Abhilfe schafft eine längere Belichtungszeit oder Leuchtmittel mit besserer Glättung. Am besten wäre eine Beleuchtung mit einer reinen Gleichspannung, z.B. über eine Autobatterie.

Abhilfe: Lampe nicht in der Box sondern von außen durch durchsichtiges / milchiges Papier strahlen lassen. Reduziert das flackern.

und als Licht benutze ich LED Strahler

^^ Da hast du dein Problem!

Du hast billiges LED Zeug gekauft (wahrscheinlich irgendwas aus dem Baumarkt) und das flimmert einfach

Hi,

es kann auch an deiner Beleuchtung liegen.

Wenn eine LED-Lampe flackert, kann das viele Ursachen haben. Diese reichen von ungeeigneten Lampen oder Dimmern bis hin zu veralteten Trafos im Haus. Zu guter Letzt ist auch die Qualität der Leuchtmittel entscheidend.