Womit kann man etwas aufnehmen dass über 100 Milliarden Pixel hat (Foto oder Video)?

2 Antworten

Es geht Prinzipiell mit mehreren Kameras bzw Bildsensoren + geeigneter Optik und in dem Fall vermutlich noch mit Piezoaktuatoren usw.

Auf einem einzigen Bildsensor ist so eine Auflösung wohl eher schwierig. Allerdings kann man die Bilder mehrere Sensoren überlagern, wobei die Einzelbilder im Subpixel bereich zueinander verschoben sind.

Durch Interpolation zwischen den Bildern lässt sich nun ein Bild mit höherer Auflösung gewinnen.

Allerdings wird dadurch die Zeit zum ermitteln eines Bildes vervielfacht.

Im wesentlichen entspricht diese Technik in ihren Grundzügen der selben Technik womit das Radiowellenbild des Schwarzen Lochs gemacht wurde und auch ein SAR verwendet so eine ähnliche Technologie.

nunja, auf einem einzelnen Foto geht das nicht, dazu müsstest du viele Einzel-Fotos zu einem Großen Gesamtfoto kombinieren.

Die schlechte Nachricht dabei ist, dass du dafür auch entsprechend sehr sehr viele Fotos brauchst, um auf eine so hohe Pixel-Zahl zu kommen.

Das wären ja "umgerechnet" 100 Millionen Megapixel. Oder anders gesagt bräuchtest du mehr als eine Million Bilder einer 100 Megapixel Mittelformat-Kamera ("mehr als" deshalb, weil die Bilder sich ja ein wenig überlappen müssen!) und du müsstest da etwas finden von dem du eine Million Bilder machen kannst um sie zu kombinieren. Einfach mal von einem Standpunkt aus irgend eine Landschaft zu fotografieren klappt deshalb nicht, weil du da mit jedem Bild nur 1 Millionstel vom letztendlichen Bild aufnehmen könntest und dazu bräuchtest du eine unglaublich lange Brennweite.

Im Grunde kannst du da nur mit einem der größten und besten Teleskope der Welt solche Brennweiten bekommen und damit entsprechend nur eine Aufnahme vom Sternenhimmel machen indem du den ganzen Himmel abscannst und dann am Ende die vielen einzelnen Bilder entsprechend mit einer hochleistungs-Software auf einem hochleistungs-Computer kombinierst...

Du solltest da auch ein bisschen Zeit mitbringen, wenn du allein nur 10 Sekunden pro Bild brächtest um ein Bild zu machen und das Teleskop auf die nächste Position auszurichten und du da z.B. 1,3 Millionen Bilder (wegen der Überlappunng wie gesagt) machen würdest dauert das Ganze etwa 150 Tage ununterbrochene Arbeit... Du müsstest dann noch mit einrechnen dass du da ja noch die Erd-Drehung hast und da nach einiger Zeit der Teil an dem du grad fotografierst nicht mehr zu sehen ist und du dann woanders weiter machen musst und dann am nächsten Tag wieder da fortsetzen wo dir noch was fehlt usw usw... und vermutlich sind die 10 Sekunden doch auch sehr optimistisch gedacht, vermutlich dauert es länger pro Bild allein schon weil du da evtl auch ein paar Sekunden lang belichten musst um eine vernünftige Belichtung zu bekommen, was dann am Ende heisst dass das ganze Vorhaben (allein um die Bilder audzunehmen" nochmal ein ganzes Stück länger dauern dürfte, insgesamt wohl ein paar Jahre...

Und das Rechnen der Bilder zu einem einzigen großen Bild dann wohl nochmal ein paar Jahre...