Foto in 35mm x 45mm und 217 x 280 pixel zuschneiden?

6 Antworten

Keine Ahnung wie Du zu den Massen 217*280px gekommen bist, im Internet findet man auf offiziellen Seiten nirgend Passbild-Angaben in Pixeln... Nur die Grösse in cm mit einer Mindestauflösung in dpi. Bei deinem Dokument Scheint sich jemand verrechnet zu haben.

3.5cm/2.54=1.38Zoll 217px/1.38Zoll=157dpi 4.5cm/2.54=1.77Zoll 280px/1.77Zoll=158dpi

Das Passbild sollte aber mindestens mit einer Auflösung von 600dpi vorliegen, also eine Auflösung von 827×1063px oder höher haben.

Jedenfalls wie Du siehst, "dpi" ist keine Grössenangabe sondern eine Formel zur Berechnung (z.B. wie gut der Druck werden wird). Diese Werte stehen immer im Verhältnis zueinander. Wenn Du die Druckauflösung kennst, kannst Du anhand der vorhandenen Punkte die Grösse des Bildes beim Druck bestimmen, oder Du kannst anhand der Punkte und der Grösse die Druckauflösung ausrechnen.

Du kannst nicht die Grösse in cm oder zoll und die Grösse in Pixeln gleichzeitig einstellen. Du kannst jedoch die Grösse einstellen und die dpi verändern, was dann Einfluss auf die Pixel hat oder die Pixel und die dpi was dann Einfluss auf die Grösse hat.

Je nach dem was Du für ein Programm hast, kannst Du dein Passbild in cm oder px erstellen, wobei wie oben erwähnt px falsch berechnet wurden.

Der Satz "Das Passbild sollte aber mindestens mit einer Auflösung von 600dpi vorliegen, also eine Auflösung von 827×1063px oder höher haben." ist irreführend, weil das Bild nie in dpi vorliegen kann, immer nur in px. Es kann dann in 600dpi gedruckt werden.
Dokumente von Bürokraten erstellt die keine Ahnung von Technik haben... 😣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt

Gibt es.

Hier wird sogar erklärt, wie man das richtig macht: https://www.gau24.de/download/irfanview.pdf

217x280px ist ziemlich klein. Wenn es aber wirklich so sein soll, dann musst du die Pixel als Maßeinheit nehmen und es auf diese Größe verkleinern.

Sind die Maße eines Passbildes.
Kannst Du mit Windows-Photoanzeige bearbeiten, mit Pixel, wobei 217 Pixel die Breite und 280 Pixel die Höhe ist.
Habe sie dann bei Rossmann oder DM ausgedruckt als Passbild.

Für DPI und Größe schau mal hier :
https://www.passbildgroesse.de/

MkHome
Fragesteller

Ja ist für ein Passfoto! Wenn ich das Foto auf 217x280px bearbeite, hat dann das Foto automatisch die Maße von 35mm x 45mm? Ich muss das Foto online einreichen, ausdrucken brauch ich es nicht.

pcdenker  18.01.2024, 11:27
@MkHome

Bei 150 DPI sind es 207x266 px, wobei die Größe ja gleich bleibt.

pcdenker  18.01.2024, 11:35
@pcdenker

Kannst Du dann mit paint.net bearbeiten mit Bild-Größe ändern.
Zuerst die Pixel einstellen, dann die pixel/cm bis die Breite und Höhe stimmt

Also Pixel bearbeiten ist kein Problem. Als Programm kann ich GIMP nur empfehlen. Ist kostenlos, dauert aber ein bisschen, bis man dort reinkommt, da das Programm auf den ersten Blick schon kompliziert ist.

Abseits davon: Ich bezweifle, dass beide Maße gefordert werden. Pixel sind ein digitales Format, Abmessungen sind in der echten Welt konstant, während dort die Pixel relativ sind.

Wird dein Bild digital abgegeben, zählen die Pixel. Welche Abmessung das Bild hat, kann digital gar nicht eingesehen werden, da Pixel in der echten Welt größer oder kleiner sein können. Im Gegenzug, wenn man das Bild mit den entsprechenden Abmessungen als Foto abgibt, kann niemand mehr irgendwelche Pixel von dem Papier auslesen. Das Ganze ergibt hier also wenig Sinn.

MkHome
Fragesteller

Genau das verwirrt mich ja auch so, wie man beide Anforderungen erfüllen soll. Da ich das Bild online einreichen muss werde ich nur auf die Pixelabmessung achten (die Maße kann ich ja schlecht beeinflussen!)