Ich möchte den Kontakt mit meinem Kumpel beenden, aber er will den Kontakt beibehalten?

6 Antworten

Prinzipiell machts schon Sinn, auf seinen Bauch zu hören. Ist schon legitim, sich seine Freunde auszusuchen.

Wobei ich darauf tippen würde, dass das schlechte Bauchgefühl vom Altersunterschied kommt. Nachdem sexuelles Interesse ausgeschlossen ist, misst du dem zu viel Bedeutung bei, finde ich. Wenn man sich gut versteht, Interessen übereinstimmen und so, warum sollte man nur wegen des Alters nicht befreundet sein? Vielleicht tut er sich schwer damit, Freunde zu finden, vielleicht lernt er viele Leute übers Internet kennen (und ist daher gewohnt, aus Alter kein großes Ding zu machen).

Ich bin jetzt 34, und in meiner Erfahrung wird Alter für Freundschaften immer irrelevanter, je älter man wird. Hauptsache man hat eine reife Person vor sich, mit der man sich gut versteht, und Spaß haben kann. Mein bester Freund ist sieben Jahre jünger, was aber auf nichts wirklich Einfluss hat. Wir verstehen uns einfach gut.

Das nur für etwas Perspektive. Es ist trotzdem legitim, wenn du auf deinen Bauch hörst.

verreisterNutzer  27.12.2021, 10:11

Ja das Altersunterschied ist mir zu groß, weil er mich manchmal auch wie ein Kind behandelt. Ich meine, sobald ich ihm mal die Meinung sage, blockiert er sich. Mit 40 lebt man halt in einer sozusagen etwas anderen Welt als eine 20 jährige. Er lässt sich natürlich nichts sagen usw, aber ich habe manchmal dss Gefühl, das er nicht gut über mich spricht und das die Freundschaft ihm egal ist.

Ich glaube ich habe anfangs der Freundschaft zuviel bedeutung geschickt. Also das mit dem Internet kann sein, nur wie schon unten geschrieben. Er ist halt Gay und ich verstehe nicht so ganz, wieso er unbedigt eine Freundschaft mit einer 20 jüngeren Frau möchte.

Ich habe wie gesagt das Gefühl, dass es keine gute Idee ist mit ihm befreundet zu sein.

Ja klar können Freundschaften größere Altersunterschiede haben, aber 7 Jahre Unterschied ist nicht so groß, 20 Jahre daher schon.

Also jemanden wegen des Altersunterschiedes die Freundschaft zu kündigen ist etwas fragwürdig. Ihr kennt euch ja nur über whatsapp, das bedeutet ihr kennt euch noch gar nicht so richtig. Um eine richtige Freundschaft aufzubauen, muss man die andere Person besser kennen und mehr mit der Person erleben, also auch in der realen Welt und nicht nur in der virtuellen. Er ist quasi so eine Art Kumpel bzw. Bekannter für dich. Von einer Freundschaft kann man hier nicht sprechen sondern eher Kontakt.

  1. Fall: Wenn der Kontakt zu ihm dir eher weniger gut tut also psychisch aufgrund seinen Äußerungen bzw. seines Verhaltens, oder er dich z.B. erniedrigt, dich beleidigt oder negativ beeinflusst, dich runter macht oder einfach psychisch belastet, dann würde ich selbstverständlich die Kontaktaufnahme zu ihm abbrechen.
  2. Fall: Wenn ihr euch aber gut versteht, Interessen und Meinungen sowie der Umgang und das Verhalten positiv zueinander übereinstimmen und ihr in einer friedlichen Art Konsens betreibt und euch quasi psychisch stärkt und als Stütze dient, euch unterstützt und dir die Kontaktaufnahme gut tut, dann würde ich sie beibehalten.

Wenn der erste Fall zutrifft, dann würde ich die Kontaktaufnahme beenden und ihm das klar und deutlich sagen. Sag ihm einfach z.B. : "Hey, leider finde ich, dass die Kontaktaufnahme zu dir mir eher weniger Vorteile beschafft und eher mehr Nachteile. [Wenn du dir 100% sicher bist, dass er über dich lästert dann würde ich noch hinzufügen: Es ist in Ordnung, wenn man unterschiedliche Ansichten besitzt, aber dennoch sollte man von der anderen Person die Reife und Weisheit erwarten, dass man sich bei anderen über diese Ansichten nicht lustig macht oder diese schlecht redet und die Person in ein negatives Licht stellt] Leider habe ich nicht die unterstützende Hilfe von dir erhalten, bin dir aber deswegen auch nicht böse, aber würde dann die Kontaktaufnahme zu dir jetzt beenden. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und Glück im Leben sowohl persönlich als auch in dem was du tust.

Da es ja nur eine virtuelle Bekanntschaft ist, würde ich nicht so viel Energie da rein stecken, da dies dir am Ende nichts bringt.

Zu deiner Frage mit dem Altersunterschied. Ich habe viele Freunde, die 20 oder gar 40 Jahre älter sind als ich. Ich finde es sehr wichtig, mit solchen Freunden Kontakt aufrechtzuerhalten, da man unterschiedliche Denkweisen und auch die Geschichten von ihnen sich anhören kann und eventuell daraus etwas lernt oder Rückschlüsse ziehen kann. Ich finde es sehr interessant über die Erfahrungen anderer etwas zu lernen oder diese kennenzulernen.

Ich habe auch jüngere Freunde, da ich mich für ihre Denkweisen und auch ihre Hobbys bzw. ihre Art zu kommunizieren interessiere. Beides hat eine Win-Win Funktion. Der Altersunterschied spielt bei einer Freundschaft kaum eine Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Liebe Grüße

verreisterNutzer  27.12.2021, 10:34

Hey ,also erstmal danke für deinen Text :)

Also ich will nicht wegen dem Altersunterschied die Freundschaft kündigen, sondern ich frage mich, ob eine Freundschaft Sinn ergibt, da er mir irgendwie nicht gut tut. Es ist etwas ähnlich wie im Fall 1. Er beleidigt und erndidrigt mich zwar nicht, aber ich glaube ich selber habe der Freundschaft und ihm zu viel Macht gegeben.

Also ich bin mir nicht 100% sicher, dass er lästert, aber ich habe dennoch dieses schlechte Bauchgefühl, als würde etwas nicht stimmen. Also als sei die Freundschaft keine gute Idee.

Also klar der Altersunterschied kann unterschiedlich groß sein und es stimmt so wie du es sagst, man lernt vom anderen. Aber bei ihm habe ich nicht so das Gefühl.

Danke für deine Tipps:)

AbbyDi  27.12.2021, 10:36
@verreisterNutzer

Dann würde ich die Bekanntschaft zu ihm abbrechen. Wenn dir die Kontaktaufnahme zu ihm nichts bringt, dann macht es eher weniger Sinn Energie zu verschwenden für nichts.

Bei allem was du tust investierst du Zeit. Wenn er deine Zeit nicht zu schätzen weiß beziehungsweise er dir nichts bringt und du von ihm nichts lernen kannst, dann würde ich mir die Zeit sparen und nicht weiter meine Lebenszeit verschwenden.

Würde dann einfach die Kontaktaufnahme zu ihm beenden.

Sehr gerne :D

verreisterNutzer  27.12.2021, 10:43
@AbbyDi

Sehe ich auch so, nur als ich das schrieb wurde er richtig traurig und hat sich gefragt, was er getan hätte usw...

AbbyDi  27.12.2021, 10:48
@verreisterNutzer

Würde dann einfach die Punkte auflisten, die dich an ihm gestört haben. Falls er nichts falsch gemacht hat, dann würde ich ihm folgendes übermitteln und zwar, dass er nichts falsch gemacht hat, sondern du leider nicht die erhoffte Wirkung der Kontaktaufnahme erreicht hast und du leider in Zukunft keinen Nutzen für euch beide darin siehst und du nicht weiterhin seine und deine Zeit verschwenden möchtest.

Falls er einiges Falsch gemacht hat, dann würde ich schreiben, gewisse Verhaltensweisen von dir fand ich leider eher weniger angebracht wie z.B. (Verhalten auflisten) , würde mir in Zukunft mehr wünschen, dass du dies unterlässt und mehr Verständnis und Empathie bzw. Mitgefühl zeigst etc. Das waren leider Dinge, die ich bei dir nicht sah und ich mir dies erhofft habe.

Sei ganz ehrlich und direkt, aber nicht unhöflich. Wir verletzen immer jemanden, das ist normal. Manchmal muss man aber daraus lernen und in Zukunft gewisse Fehler nicht mehr begehen. Es ist eine Chance für euch beide aus dieser Erfahrung und gewissen Fehlern Kenntnisse zu ziehen

Für eine Freundschaft sollten beide Seiten das wollen es spielt also keine Rolle was er sagt und will. Wenn du das nicht möchtest muss er das akzeptieren. Ich höre auf mein Bauchgefühl, hat mich vor vielen bewahrt.

verreisterNutzer  27.12.2021, 03:33

sehe ich auch so. Ich habe einfach das Gefühl, dass er über mich lästert usw.

Gabriel827  27.12.2021, 03:37
@verreisterNutzer

Er sollte schon ein Kumpel sein, wo man sich wohlfühlen kann. Wenn er irgendwas negatives ausstrahlt oder dir Bauchschmerzen bereitet, sehe ich das immer als Alarmglocken das mit der Person etwas nicht stimmt. Irgendwie unsympathisch oder aufdringlich. Der Kontakt wäre eher unangenehm, statt angenehm. Ich würde bei einem 20 Jahre älteren auch skeptisch sein.

verreisterNutzer  27.12.2021, 03:39
@Gabriel827

Ja, manchmal da freue ich mich , wenn er mir schreibt, aber ich habe immer so ein komisches Gefühl. Ich weiß selber nicht warum, aber komisch ist es schon. Ja, ich weiß selber nicht wie ich handeln soll.

Ja das er 20 Jahre älter ist, fand ich erstmal nicht schlimm, aber ich frage mich, was ein 40 jähriger von einer 20 jährigen will, also wieso ihm da die Freundschaft soviel bedeutet

Gabriel827  27.12.2021, 03:46
@verreisterNutzer

Ein 40 jähriger Mann und du bist ein 20 jähriges Mädel? Meiner Meinung nach nichts gutes, aus Erfahrung schon. Es gibt natürlich welche die wirklich nur Freundschaft möchten aber Butter bei die Fische. Es sind vielleicht eine Handvoll Männer bei so einem Altersunterschied. Das ist fast gar nichts, der Rest hat meistens sexuelle Hintergedanken. Muss nicht bedeuten daß er so ist aber irgendwas stört dich an ihm, es muss ja ein Grund dafür geben.

verreisterNutzer  27.12.2021, 03:52
@Gabriel827

Also er ist Schwul, also hat er eher keine sexuelle Hintergedanken:D

Also das er Gay ist stört mich nicht, aber ich finde es dennoch komisch, dass er die Freundschaft möchte.

Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl, weil ich glaube, dass er die Freundschaft nicht ernst nimmt und vielleicht auch über mich lästert oder so. Irgendwie habe ich ein schlechtss Gefühl.

Gabriel827  27.12.2021, 03:57
@verreisterNutzer

Ah ok, also schwule Männer die ich bisher so getroffen habe, sind sehr ICH bezogen. Es dreht sich hauptsächlich um sie und ihre Homosexualität andere Männer und bla bla, geht die ganze Zeit so. Sie interessieren sich so gut wie gar nicht für andere,. Wie es ihnen geht oder wie deren Tag war

Ist er auch so? Naja, lästern tun so einige auch gerne aber da kann man nur raten. Wir wissen es ja nicht.

verreisterNutzer  27.12.2021, 04:05
@Gabriel827

Ja das stimmt. Er ist zwar nicht so richtig ICH bezogen und er sagt, ich solle mich immer melden, wenn ich jemanden zum Sprechen braucht, aber dann kommt es natürlich immer anders.

Ich finde das halt komisch, das ein Gay Typ der anfang 40 ist, eine Freundschaft mit einer 20 jährigen möchte.

Und ich habe bei ihm halt ein komisches Bauchgefühl, weil er so seine eigene Art hat .

Gabriel827  27.12.2021, 04:10
@verreisterNutzer

Was macht eure Freundschaft denn aus? Habt ihr denn gemeinsame Interessen oder beschränkt sich alles nur auf Smalltalk? Das habe ich hier auch mit vielen. Dann hätte ich ganz viele Freunde. 😂 Ich kann dir nicht sagen was in seinem Kopf vorgeht. 🤷 Du solltest für dich entscheiden, tut dir diese Freundschaft gut oder nicht.

verreisterNutzer  27.12.2021, 04:14
@Gabriel827

Also er sieht es wie eine Freundschaft und ich eher nicht. Also wir reden schon oft über wichtige Themen, aber mit der Zeit wurde es nicht nur weniger, sondern auch komischer. Vielleicht übertreibe ich auch. Ja ich muss es mir noch gut überlegen. Danke für deine Ratschläge, es ist cool mit dir zu schreiben :D

Gabriel827  27.12.2021, 04:20
@verreisterNutzer

Manchmal reicht das schon, sich einfach mal aus zu kotzen. 😁 Oder jemand bringt eine neue Idee mit rein aber in diesem Fall geht das schlecht. Man kann sich schlecht ein Bild von ihm machen.

verreisterNutzer  27.12.2021, 04:25
@Gabriel827

Das stimmt. Bist ein guter „Zuhörer" :D

Ja klar das stimmt, aber ich denke ich sollte es mir einfach mal überlegen. Ich will ihn auch keinesfalls schlecht machen, nur manchmal hat man ein komisches Gefühl. :D

Gabriel827  27.12.2021, 04:33
@verreisterNutzer

Ist auch gar nicht so verkehrt auf sein Gefühl zu hören. Das kann dir viel Kummer und leid ersparen. ;) Hast du schon geschlafen oder musst du noch schlafen? Ich sehe gerade das es 4:29 Uhr ist, sollte mal langsam zu Bett gehen. Hab auch gerne mit dir geschrieben und will dich nicht los werden. Es ist aber wirklich schon spät oder besser gesagt früh. Wir werden uns hier bestimmt wieder lesen. 😊 Ich wünsche dir eine gute Nacht ⭐🌙

verreisterNutzer  27.12.2021, 04:37
@Gabriel827

Das stimmt :)

Ich muss noch schlafen :D Ich habe die Uhrzeit nicht so beachtet XD

Alles gut :) Danke für das nette „Gespräch“ :)

Ja klar, dass würde mich freuen. :) Dir ebenfalls eine Gute Nacht 😁🌕🌙

Vorallem, weil er und ich uns nur per WhatsApp kennen und nicht persönlich.

Das ist keine Freundschaft, allenfalls ein guter Bekannter.

Sperren und gut ist!

Wenn er sich nie von selbst meldet, hat er die Freundschaft doch schon beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung