Freundschaft zu Ende oder gibt es Hoffnung?

AngelAlix  27.05.2023, 22:33

Hast du je nachgefragt, warum es sich seit dem Gespräch so verändert hat und wenn ja, was kam zurück?

Dudui
Fragesteller

Nein. Ich musste mich erstmal sortieren, weil ich diese Schmetterlinge nicht einordnen konnt dann hatte er plötzlich eine neue Freundin, dann war es mir unangenehm

5 Antworten

Dann wäre es wohl Zeit, nachzufragen. Nur er kann hier für Klarheit sorgen und dir sagen, ob die Freundschaft noch eine Chance hat oder nicht.
Zumindest wäre es von ihm fair; dass du erfährst, was während dieses Gesprächs mit ihm passiert ist, dass er ab dem nächsten Tag dir so reserviert, distanziert und kühl gegenübertritt.
Das hättest du verdient und solltest es auch einfordern.

Von einer Freundschaft würde ich persönlich aber, nach aktuellem Stand, gar nicht mehr reden. Eine Freundschaft beinhaltet mehr, als in einer "Not"-Situation für jemanden dazu sein. Und distanziertes unterkühltes Verhalten gehört an sich nicht in eine Freundschaft.

Reden ist essentiell...auch in einer Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Ich würde ihn in 3 Wochen darauf ansprechen. Im persönlichen Gespräch kommen die Emotionen besser rüber. Und so hast du auch 3 Wochen Zeit, dich zu sortieren, und zu überlegen was du sagen möchtest.

Und das.. wundert.. dich? Okay, der Übergang ist etwas abrupt gewesen aber das ist völlig und absolut normal, wenn man mit einem expartner befreundet bleibt. Und das ist auch richtig und wichtig so. Die Nähe, die in der Beziehung da war, muss weg. Das täglich miteinander sprechen, das über alles reden. Es muss eine normale Freundschaft werden. Und das ist distanziert, verglichen mit vorher.

Ich war bzw bin mit zwei Männern noch befreundet. Das läuft so auf Kontakt alle drei bis sechs Monate hinaus.

Ob die Freundschaft hält, wird sich JETZT erst zeigen.

Lass ihn mal in ruhe.

Glaub mir, er kommt sicher zurück.

Das ist sicher alles sehr verletzend und verwirrend für dich.

Wenn du ihn erst in drei Wochen wieder siehst, dann hast du ja genug Zeit, dich zu sammeln und deine Gedanken zu sortieren. Ich persönlich würde ihn dann darauf ansprechen, aber das musst du ganz für dich entscheiden.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann fall bei eurem Gespräch nicht gleich mit der Tür ins Haus. Bleibe ruhig und höflich.

Ich hoffe du erfährst von ihm, ob ihr noch Freunde seid und wo ihr steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung